Leichte Sprache

Der HPV-Aktions-Monat

Zeichnung eines Virus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 

Vom 4. Februar bis 4. März ist HPV-Aktionsmonat
HPV ist ein Virus.
Das Fach-Wort ist: Humane Papilloma-Virus
Man kann von dem Virus Krankheiten bekommen.

Im HPV-Aktionsmonat soll über die Impfung gegen HPV informiert werden.
Auch Hamburg informiert über die HPV-Impfung.
Die Menschen sollen wissen:
Eine HPV-Impfung ist wichtig.
HPV ist ein Virus.

 

 

 

 

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Fast alle Menschen bekommen im Leben HPV.
HPV ist eine Krankheit.
Die Krankheit bekommt man meistens durch Sex.
Dafür muss eine der Personen HPV-Viren im Körper haben.
Die meisten Menschen merken die Krankheit nicht.
Und die Krankheit geht von alleine wieder weg.

Aber manchmal bleibt die Krankheit im Körper.
Dann kann man Genitalwarzen bekommen.
Genitalwarzen sind kleine Wunden an den Geschlechts-Teilen.
Oder die Zellen im Körper verändern sich.
Dann kann man Krebs bekommen.
Das kann auch noch 15 Jahre nach der Krankheit passieren.
Man kann an verschiedenen Stellen Krebs bekommen:

  • am Gebärmutter-Hals
  • am After
  • am Penis
  • im Mund
  • im Rachen
 

Es gibt eine Impfung 

Kind wird geimpft.
Inga Kramer

 

 

Es gibt eine Impfung gegen HPV.
Mit der Impfung bekommt man weniger oft Krebs.
Und man gibt die Krankheit nicht so oft weiter.
Die Ständige Impf-Kommission sagt:
Kinder sollen die Impfung am besten zwischen 9 und 14 Jahren bekommen.
Dann brauchen sie 2 Impfungen.
Ab 15 Jahren brauchen sie 3 Impfungen.
Die Impfung schützt vor verschiedenen Krankheiten.
Zum Beispiel:

  • Krebs
  • Genitalwarzen.

Die Impfung ist sicher.
Und die Impfung wirkt am besten bei jungen Menschen.

 

Hier können Sie sich ohne Termin impfen lassen 

Kind wird geimpft.
Inga Kramer

In Hamburg kann man sich an vielen Orten gegen HPV impfen lassen.
Dafür braucht man keinen Termin.
Man muss den Impfpass mitbringen.
Man muss die Eltern mitbringen.
Die Impfung ist für Kinder und Jugendliche von 9 bis 17 Jahren.
Die Impfung ist von 15:00 Uhr nachmittags bis 18:00 Uhr abends möglich.
Man kann sich an diesen Orten impfen lassen:

  • in den Gesundheits-Ämtern
  • im Hamburger Impf-Zentrum.

Sie wollen mehr Infos?
Dann können Sie auf diese Internet-Seite gehen: https://www.hamburg.de/go/hpv

 

Direkt bei einem Arzt oder einer Ärztin impfen lassen

Eine Ärztin
Inga Kramer

Sie können sich auch an anderen Tagen gegen HPV impfen lassen.
Das können Sie bei verschiedenen Ärzten und Ärztinnen machen.
Dafür brauchen Sie einen Termin.  
Zum Beispiel:

  • bei Gynäkologen und Gynäkologinnen
  • bei Kinder-Ärzten und Kinder-Ärztinnen
  • bei Haus-Ärzten und Haus-Ärztinnen.
 

Info-Tag am Universitäts Klinikum Hamburg Eppendorf

 

 

Am Ende des HPV-Aktionsmonats gibt es einen Aktions-Tag am UKE.
Der Aktionstag beginnt um 15:45 Uhr.
Sie können sich dort über die HPV Impfung informieren.
Für Kinder gibt es ab 16:30 Uhr ein Ferienprogramm.
Sie finden mehr Infos im Internet: https://www.uke.de/hpv

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein gelbes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bezirks-Amt am 28. Januar 2026 schwer erreichbar

Die Mitarbeiter vom Bezirks-Amt haben an diesem Tag eine Fort-Bildung. Deshalb sind die Ämter nicht gut erreichbar. Ein Besuch oder ein Anruf ist an diesem Tag nur schwer möglich. Bitte kommen Sie an einem anderen Tag.

21. Januar 2026
Menschen stehen auf dem Eis der Alster. Das Bild ist mit einem roten Kreuz durchgestrichen als Symbol für verboten.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Achtung: Gehen Sie nicht auf das Eis von Seen

Die Umwelt-Behörde sagt: Man darf nicht auf das Eis von Seen gehen. In den letzten Wochen war es sehr kalt. Aber das Eis ist trotzdem sehr dünn. Das ist sehr gefährlich.

23. Januar 2026
Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Preis für Projekte im Behinderten-Sport

Es gibt einen Preis für Sport-Projekte für Menschen mit Behinderung. Der Preis heißt: Werner-Otto-Preis für Projekte im Behinderten-Sport. Heute war die Preis-Verleihung.

21. Januar 2026