Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher besucht Polen, Litauen und Lettland

09. April 2026

Diese Infos finden Sie hier:

Ein Flugzeug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher macht eine Reise.
Die Reise macht er zusammen mit Daniel Günther.
Daniel Günther ist Minister-Präsident von Schleswig-Holstein.
Das bedeutet er ist der Chef von der Regierung von Schleswig-Holstein.

Es reisen noch mehr Menschen mit.
Zum Beispiel:

  • Politiker und Politikerinnen
  • Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
  • Menschen von Unternehmen.
Landkarte mit EU Ländern
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Politiker fahren in drei verschiedene Städte. 
Die Städte sind: 

  • Gdańsk 
    Der deutsche Name ist: Danzig. 
    Danzig ist eine Stadt in Polen.
  • Vilnius
    Vilnius ist die Haupt-Stadt von Litauen.
  • Riga.
    Riga ist die Haupt-Stadt von Lettland.
Ein Handschlag auf einem roten Kreis - Symbol für Zusammenarbeit
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Länder liegen alle an der Ost-See.
Die Länder wollen in verschiedenen Bereichen zusammen arbeiten. 
Die Bereiche sind: 

  • Wirtschaft
  • Sicherheit im Internet 
  • Sicherheit
  • Verteidigung. 
 

In Danzig geht es um die Schiff-Fahrt

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Als erstes reisten Bürgermeister Tschentscher und Minister-Präsident Günther nach Danzig. 
In Danzig gibt es einen großen Hafen. 
Der Hafen ist einer der größten Häfen in Europa. 

Die Häfen von den drei Städten wollen zusammenarbeiten:

  • Hamburg 
  • Schleswig-Holstein 
  • Danzig.

Das soll gut für die Wirtschaft sein. 

 

In Litauen geht es um Sicherheit und Verteidigung

Eine Gruppe von Soldatinnen und Soldaten in Uniform
Inga Kramer

Bürgermeister Tschentscher und Minister-Präsident Günther besuchen Soldaten.
Die Soldaten gehören zur Bundes-Wehr.
Die Soldaten sind in Litauen.

Tschentscher und Günther wollen auch mit Politikern sprechen. 
Zum Beispiel: 

  • mit dem Verkehrs-Minister von Litauen 
  • mit dem Wirtschafts-Minister von Litauen. 
Eine Frau schaut auf den Monitor eines Laptops
Inga Kramer

In Vilnius gibt es viele Start-ups. 
Start-ups sind neue Unternehmen. 
Vilnius ist ein wichtiger Ort für neue Firmen in Europa. 

Tschentscher und Günther wollen mit Menschen von Unternehmen sprechen. 
Zum Beispiel: 

  • Unternehmen aus dem Bereich Sicherheit 
  • Unternehmen aus dem Bereich Verteidigung
  • Computer-Unternehmen. 
 

In Lettland geht es um Sicherheit im Internet und Schiff-Fahrt

Zwei Personen sitzen im Büro und arbeiten am Computer.
Inga Kramer

Danach fahren Bürgermeister Tschentscher und Minister-Präsident Günther nach Riga. 
Riga ist auch die größte Stadt in Lettland. 
Und Riga hat den wichtigsten Hafen im Baltikum. 
Das Baltikum ist ein Gebiet in Ost-Europa.
Zum Baltikum gehören Länder:

  • Estland
  • Lettland
  • Und Litauen.

Lettland hat eine sehr gute digitale Verwaltung. 
Das heißt: 
Die Verwaltung arbeitet viel mit Computern. 
Deshalb ist Lettland ein Vorbild für andere Länder in Europa. 

Sechs Menschen sitzen zusammen am Tisch und besprechen etwas
Inga Kramer, www.ingakramer.de

Bürgermeister Tschentscher und Minister-Präsident Günther treffen sich mit Politikern und Politikerinnen aus Lettland. 
Sie treffen sich mit: 

  • der Minister-Präsidentin von Lettland 
  • der Außen-Ministerin 
  • dem Wirtschafts-Minister 
  • dem Verteidigungs-Minister 
  • dem Minister für Verwaltung und regionale Entwicklung. 

Es gibt auch eine Veranstaltung an der Universität in Riga. 
Bei der Veranstaltung geht es um Drohnen.
Und es geht um Computer-Programme in Lettland. 

Am 17. April 2026, fahren die Politiker wieder nach Deutschland zurück.
Das ist ein Freitag.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Familie geht an einem Badesee schwimmen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Sie können wieder in den Bade-Seen schwimmen

Ab dem 8. Mai können Sie wieder in den Bade-Seen in Hamburg Baden. Hier finden Sie wichtige Hinweise dazu.

07. Mai 2026
Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

837. Hafen-Geburtstag in Hamburg

Beim Hafen-Geburtstag können Sie viel erleben. Zum Beispiel: Schiffe angucken. Oder Konzerte besuchen.

28. April 2026
Eine Aufführung der verschiedene Personen zuschauen.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Infos über barriere-freie Kultur-Orte

Menschen mit Behinderung wollen eine Kultur-Veranstaltung besuchen? Dann brauchen sie vorher Infos. Die Internet-Seite kulturperlen.hamburg hilft dabei.

24. April 2026