Ferien-Zeit

Alle Menschen sollen die Alster genießen

30. Juli 2025
Zwei Menschen sitzen fröhlich in einem Boot und paddeln.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 

Der Sommer ist da. Und die Ferien-Zeit beginnt. Die Alster ist ein Fluss in Hamburg. Die Alster ist ein schöner Ort in der Natur. Viele Menschen aus Hamburg gehen gerne zur Alster. Dort kann man die Stadt und die Natur zusammen erleben. 

Wassersport auf der Alster
Wassersport auf der Alster KI-generiert

Das ist typisch für Hamburg. Immer mehr Sportler und Sportlerinnen gehen zur Alster. Es gibt dort Segel-Clubs und Ruder-Clubs. Und es gibt Berufsschifffahrt. Das heißt: Manche Menschen arbeiten auf einem Schiff auf der Alster. Aber auch immer mehr andere Menschen nutzen die Alster. 

Zum Beispiel: 

  • für Kanu-Fahrten 
  • für Boots-Fahrten 
  • für Stand-Up-Paddling.
Zwei Menschen sitzen fröhlich in einem Boot und paddeln.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 

Die Alster ist ein Fluss in Hamburg. Die Alster hat auch Kanäle und Fleete. Alle Menschen sollen die Alster genießen können. Und die Natur soll schön bleiben. Dafür gibt es Regeln. 

Ein gelbes Ausrufezeichen
Ausrufezeichen KI-generiert

Die Regeln sind: 

  • Auf der Alster fahren Sie rechts.
  • Sie dürfen nicht betrunken sein.
  • Sie dürfen nicht von Brücken springen.
  • Die Alster-Dampfer fahren zuerst. Alster-Dampfer sind Schiffe auf der Alster.
  • Es ist dunkel? Dann machen Sie das Licht an! Das gilt auch für SUPs. SUPs sind Bretter zum Paddeln auf dem Wasser. 
  • Halten Sie Abstand! Zum Beispiel: - zu Flach-Wasser - zu Schilf - zu geschützten Biotopen. Der Abstand muss mindestens 5 Meter sein.
  • Nehmen Sie Rücksicht auf andere Menschen! Und nehmen Sie Rücksicht auf Tiere und Pflanzen! 
  • Müll gehört in den Müll-Eimer.
  • Die Alster und ihre Kanäle sind nicht zum Baden geeignet.
  • Sie wollen mit einem motorisierten Fahrzeug fahren? Dann brauchen Sie eine Genehmigung dafür.
  • Ankern heißt: Sie halten mit einem Schiff an einer Stelle im Wasser an. Sie dürfen nicht auf der Alster und ihren Kanälen ankern.
  • Lassen Sie Ihr Boot nicht am Ufer liegen!
  • Füttern Sie keine Wasser-Vögel! Und halten Sie Abstand zu den Wasservögeln!
 

 

So können alle die Zeit an der Alster schön finden.

Eine Karte von Hamburg. Viele rote Punkte zeigen, dass es viele Standorte in der Stadt gibt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 

Mehr Infos: Gewässer-Nutzungen im Alster-Revier. Die Infos sind in schwerer Sprache.

 

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Familie geht an einem Badesee schwimmen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Sie können wieder in den Bade-Seen schwimmen

Ab dem 8. Mai können Sie wieder in den Bade-Seen in Hamburg Baden. Hier finden Sie wichtige Hinweise dazu.

07. Mai 2026
Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

837. Hafen-Geburtstag in Hamburg

Beim Hafen-Geburtstag können Sie viel erleben. Zum Beispiel: Schiffe angucken. Oder Konzerte besuchen.

28. April 2026
Eine Aufführung der verschiedene Personen zuschauen.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Infos über barriere-freie Kultur-Orte

Menschen mit Behinderung wollen eine Kultur-Veranstaltung besuchen? Dann brauchen sie vorher Infos. Die Internet-Seite kulturperlen.hamburg hilft dabei.

24. April 2026