Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Neuigkeiten
Leichte Sprache

Das Matthiae Mahl 2025

Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das Matthiae Mahl ist ein Fest-Essen.
Das Fest-Essen gibt es jedes Jahr im Rathaus von Hamburg.
Das Matthiae Mahl ist im Großen Fest-Saal vom Rathaus.
Dieses Jahr ist das Matthiae Mahl am 4. März.

Es gibt 2 Ehren-Gäste bei dem Matthiae Mahl:

  • Einen Ehren-Gast aus einem anderen Land
  • einen deutschen Ehren-Gast.

Die Ehren-Gäste halten eine Rede für die Gäste.
Der Erste Bürgermeister von Hamburg hält auch eine Rede.

Das sind die Ehren-Gäste vom Matthiae Mahl 2025

Europa-Flagge
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Zwei Windräder
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Teresa Ribera ist seit dem 1. Dezember 2024 Exekutiv-Vize-Präsidentin von der EU-Kommission.
Das heißt:
Sie ist die erste Stell-Vertreterin von Ursula von der Leyen.
Ursula von der Leyen ist die Präsidentin von der EU-Kommission.

Teresa Ribera kümmert sich um den Bereich Wettbewerb.
Und sie kümmert sich um die Bereiche:
•    Energie
•    Klima
•    Umwelt.

Die Wirtschaft soll grün werden.
Das heißt:
Die Wirtschaft soll gut für die Umwelt sein.
Dafür muss Teresa Ribera 3 Sachen zusammenbringen:

  • Die Klima-Ziele müssen erreicht werden.
  • Die europäische Industrie muss besser werden.
  • Die Veränderung muss gut für alle Menschen sein.
Verschiedene Papiere liegen übereinander
Inga Kramer


Monika Schnitzer ist die Chefin von einem Rat.
Der Rat heißt: Sachverständigen-Rat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.
Der Rat ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Die Fach-Leute sind unabhängig.
Das heißt:
Die Fach-Leute arbeiten für niemanden.
Die Fach-Leute machen Gutachten und geben Tipps.
Die Gutachten und Tipps sind wichtig für die Wirtschafts-Politik in Deutschland.

Monika Schnitzer ist auch Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Sie ist Professorin für Komparative Wirtschafts-Forschung.

Infos zu den Themen vom Matthiae Mahl 2025

Das Wappen der Stadt Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Landkarte mit EU Ländern
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hamburg ist eine wichtige Stadt für die Wirtschaft.
Hamburg ist auch eine wichtige Stadt für die Wissenschaft.
Deshalb ist Hamburg wichtig für Europa.
Europa hat Probleme mit anderen Ländern.
Deshalb muss Europa zusammenhalten.
Und Europa muss wirtschaftlich stark sein.
Das heißt:
Die Wirtschaft in Europa muss gut sein.

Die großen Städte in Deutschland und Europa können viel machen.
Zum Beispiel:

  • neue Ideen fördern
  • neue Partner in der Welt finden.

Hamburg hat das in den letzten Jahren schon oft gut gemacht.

Infos über das Matthiae Mahl

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das Matthiae Mahl gibt es seit über 700 Jahren.
Das Matthiae Mahl ist das älteste Fest-Essen auf der Welt.
Der Senat lädt immer etwa 400 Menschen ein.
Die Menschen sind aus verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:

  • Politik
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Kultur.

Sie wollen mehr über das Matthiae Mahl wissen?
Dann können Sie auf die Internet-Seite gehen.
Die Internet-Seite heißt: www.hamburg.de/matthiae-mahl