Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher ernennt neue Staats-Rätinnen

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 

Ein offizielles Schriftstück mit zwei Seiten
Inga Kramer

Die Hamburgische Bürgerschaft hat den neuen Senat gewählt.
Der Senat ist die Regierung von Hamburg.
Die Bürgerschaft hat Doktor Peter Tschentscher wieder gewählt.
Er bleibt Bürgermeister von Hamburg.

Er hat auch neue Staats-Rätinnen ernannt.
Das heißt:
Er hat gesagt:
Diese Personen sind jetzt Staats-Rätinnen und Staats-Räte.
Staats-Rätinnen und Staats-Räte unterstützen die Senatorinnen und Senatoren bei der Arbeit.

Die Personen haben ein Dokument bekommen.
Das Dokument heißt: Ernennungs-Urkunde.

 

Das sind die vier neuen Staats-Rätinnen

Ein Handschlag auf einem roten Kreis - Symbol für Zusammenarbeit
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat diese neuen Staats-Rätinnen ernannt: 

  • Katharina von Fintel arbeitet bald in der Behörde für Schule, Familie und Berufs-Bildung.
    Sie arbeitet dann im Bereich Schule und Berufs-Bildung.
  • Michaela Peponis arbeitet bald auch in der Behörde für Schule, Familie und Berufs-Bildung.
    Sie arbeitet dann im Bereich Familie und Jugend.
  • Funda Gür arbeitet bald in der Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration.
    Sie arbeitet dann im Bereich Soziales und Integration.
  • Doktor Stefanie von Berg arbeitet bald in der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrar-Wirtschaft.
    Sie arbeitet dann im Bereich Umwelt und Agrar-Wirtschaft.
    Sie fängt am 1. Juni 2025 an.
 

Diese Staats-Rätinnen und Staats-Räte gibt es schon

 

 

  • Jan Pörksen ist der Chef von der Senats-Kanzlei und vom Personal-Amt.
  • Andreas Rieckhof arbeitet in der Behörde für Wirtschaft und Innovation.
    Die Behörde bekommt bald einen neuen Bereich.
    Die Behörde heißt dann:
    Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation
  • Jana Schiedek arbeitet in der Behörde für Kultur und Medien.
  • Christoph Holstein arbeitet in der Behörde für Inneres und Sport.
    Er arbeitet im Bereich Sport.
  • Doktor Eva Gümbel arbeitet in der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleich-Stellung und Bezirke.
    Die Behörde hat bald einen Bereich weniger.
    Sie heißt dann:
    Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleich-Stellung
  • Bettina Lentz arbeitet in der Finanz-Behörde.
    Sie arbeitet im Bereich Finanzen.
    Die Behörde bekommt bald einen neuen Bereich.
    Die Behörde heißt dann:
    Behörde für Finanzen und Bezirke.
  • Doktor Alexander von Vogel arbeitet in der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrar-Wirtschaft.
    Er arbeitet im Bereich Energie.
    Und er arbeitet bald bei der Behörde für Finanzen und Bezirke:
    Er arbeitet im Bereich Bezirke.
  • Martin Bill arbeitet in der Behörde für Verkehr und Mobilitäts-Wende.
  • Doktor Holger Schatz arbeitet in der Behörde für Justiz und Verbraucher-Schutz.
  • Thomas Schuster arbeitet in der Behörde für Inneres und Sport.
    Er arbeitet im Bereich Inneres.
  • Tim Angerer arbeitet in der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration.
    Er arbeitet im Bereich Gesundheit.
    Die Behörde hat bald zwei Bereiche weniger.
    Die Behörde heißt dann:
    Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration.
  • Liv Assmann ist Bevollmächtigte beim Bund, bei der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten.
 

Diese Staats-Rätinnen und Staats-Räte hören auf

 

Einige Staats-Rätinnen und Staats-Räte hören auf.
Zum Beispiel weil sie in Rente gehen.

Diese Staats-Rätinnen und Staats-Räte hören auf:

  • Rainer Schulz arbeitet bei der Behörde für Schule und Berufs-Bildung.
  • Petra Lotzkat arbeitet bei der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration.
  • Monika Thomas arbeitet bei der Behörde für Stadt-Entwicklung und Wohnen.
  • Anselm Sprandel arbeitet bei der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrar-Wirtschaft.
    Er arbeitet bis Ende Mai.

Vielleicht gibt es bald noch mehr neue Staats-Rätinnen und Staats-Räte.
Der Senat sagt das dann.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Eine Gruppe von unterschiedlichen Menschen, die um einen Plan für einen Spielplatz stehen
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Plan für den Spiel-Platz Hausbrucher Straße

Das Bezirks-Amt Harburg will den Spiel-Platz in der Hausbrucher Straße neu machen. Dafür gibt es schon einen Plan. Der Plan wird am 29. April 2026 gezeigt.

21. April 2026
Eine Gruppe von Menschen, sie auf einem kaputten Spielplatz stehen und sich unterhalten.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Neue Ideen für den Spiel-Platz Kempelbarg

Das Bezirks-Amt Altona will den Spiel-Platz Kempelbarg in Lurup neu machen. Das Bezirks-Amt will dafür Ideen sammeln. Dafür gibt es ein erstes Treffen.

16. April 2026
Zwei Personen, die sich an einem Schreibtisch gegenüber sitzen.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Sprech-Stunde

Christian Carstensen hat eine Sprech-Stunde. Da können Sie mit dem Bezirks-Amts-Leiter reden. Die Sprech-Stunde ist am Dienstag, den 28. April 2026.

14. April 2026