Das Bezirks-Amt Harburg holt den Schlamm aus dem Schulgarten-Teich

07. Oktober 2025
Teich mit Fröschen und Pflanzen
KI-generiert (SUMM AI)

Der Schulgarten-Teich liegt im Harburger Stadtpark.
Der Schulgarten-Teich ist ein Teich
Der Schulgarten-Teich ist ein Still-Gewässer
Das heißt: 
Das Wasser bleibt gleich.
Es fließt kein frisches Wasser in den Teich. 
Das Wasser bleibt über eine lange Zeit im Teich.

Darum muss der Schlamm raus aus dem Teich

Der Schulgarten-Teich hat viel Schlamm
Deshalb soll der Schulgarten-Teich entschlammt werden. 
Das heißt: 
Der Schlamm soll aus dem Teich raus

Das ist ein wichtiges Projekt. 
Sonst gibt es den Schulgarten-Teich bald nicht mehr

Der Schulgarten-Teich ist ein Biotop
Das heißt: 
Im Schulgarten-Teich leben viele verschiedene Tiere und Pflanzen
Zum Beispiel: 

  • Frösche
  • Libellen

Durch das Projekt können die Tiere und Pflanzen besser leben.

Talfläche mit Wasser umgeben von Vegetation
KI-generiert (SUMM AI)

Die Tal-Fläche im Harburger Stadtpark

Die Tal-Fläche soll schöner werden. 
Und die Tal-Fläche soll besser für die Natur sein. 
Dafür pflanzt man im Frühling neue Blumen
Die Blumen heißen: Narzissen und Geophyten
Geophyten sind mehrjährige Pflanzen. 

Das heißt: 
Die Pflanzen leben mehrere Jahre. 

Es gibt auch viele Brombeeren in der Tal-Fläche. 
Aber es soll weniger Brombeeren geben. 
Dann haben andere Pflanzen mehr Platz
Zum Beispiel:

  • Kräuter 
  • andere Pflanzen aus der Region. 
Eltern mit Kindern und Hund spazieren durch die Natur
Inga Kramer

Blumen und Pflanzen auf den Blüh-Streifen 

Es gibt einen Weg in den nördlichen Stadt-Park. 
An dem Weg gibt es 3 Blüh-Streifen. 
Blüh-Streifen sind Reihen mit Blumen und Pflanzen am Rand von Wegen. 
In den Blüh-Streifen gibt es: 

  • Frühblüher 
    Frühblüher sind Blumen, die früh im Jahr blühen
  •  Stauden 
    Stauden sind Pflanzen, die mehrere Jahre leben
  •  Wild-Kräuter.

Die Blüh-Streifen sind gut für Bienen.

Wiese mit Bäumen, Blumen und Bienen
KI-generiert (SUMM AI)

Die Maßnahmen machen den Park schöner
Und es gibt mehr Blumen im Park. 
Die Blumen sind das Essen von Insekten. 

So hilft man den Tieren und Pflanzen in der Natur.

Baustelle am Teich
KI-generiert (SUMM AI)

Dann finden die Bau-Arbeiten statt

Die Bau-Arbeiten beginnen am 13. Oktober 2025. 
Die Bau-Arbeiten dauern wahrscheinlich 2 Wochen
In der Zeit kann man manche Wege nicht benutzen. 
Das Bezirks-Amt Harburg sagt
Bitte haben Sie Verständnis dafür.

 

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Leichte Sprache

Olympische Spiele: Hamburg fragt die Bürger nach ihrer Meinung

Die Stadt Hamburg will die Gastgeberin der Olympischen Spiele und der Paralympischen Spiele sein. Die Paralympischen Spiele sind Olympische Spiele für Sportler mit Behinderungen. Die Paralympischen Spiele sind immer kurz nach den Olympischen Spielen. Die Bürger und Bürgerinnen von...

KI-generiert (SUMM-AI)
Leichte Sprache

Seit 25 Jahren gibt es die Notfall-Seelsorge in Hamburg

Die Notfall-Seelsorge gibt es seit 25 Jahren in Hamburg. Das ist eine Hilfe von der Kirche. Die Hilfe ist für Menschen in Not.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Steuer-Schätzung für Hamburg

Die Arbeits-Gruppe Steuer-Schätzungen schätzt: So viele Steuern bekommt Hamburg in den nächsten Jahren. Die Schätzung ist eine Vorhersage. Hamburg will mit dem Geld gut planen.