Leichte Sprache

Das ist der Hamburger Mieten-Spiegel 2025

 

So leben die Menschen in Hamburg

FHH

In Hamburg leben viele Menschen.
Die meisten Menschen wohnen in Wohnungen.
Und sie wohnen zur Miete.

Die Menschen wohnen in Stadt-Teilen.
Die Miete in den Stadt-Teilen unterscheidet sich.
Die Miete ist in manchen Stadt-Teilen teurer.

Zum Beispiel: 

  • In Stadt-Teilen in der Innen-Stadt.
  • In Stadt-Teilen mit wenig Wohnungen.
  • In Stadt-Teilen die beliebt sind.

Der Mieten-Spiegel ist eine Tabelle
Der Mieten-Spiegel zeigt
Das kostet wohnen in einem Stadt-Teil.

Den Mieten-Spiegel gibt es auch in anderen Städten.
Zum Beispiel: 

  • Frankfurt
  • Stuttgart
  • München

In den Städten sind die Mieten teurer als in Hamburg. 

 

Dafür ist der Mieten-Spiegel

Ein Mehrfamilienhaus in einer Stadt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

In Hamburg gibt es viele Wohnungen.
Die Wohnungen gehören Menschen. 
Diese Menschen nennt man so: 
Vermieter

Die Menschen die in den Wohnungen wohnen nennt man so: 
Mieter
Die Mieter zahlen eine Miete an die Vermieter. 
Eine Miete ist ein Geld-Betrag

Es gibt manchmal Probleme zwischen den Vermietern und den Mietern.
Zum Beispiel:

  • Wenn die Miete erhöht werden soll.
  • Oder bei einem neuen Miet-Vertrag

Der Mieten-Spiegel hilft den Vermietern und den Mietern bei diesen Problemen.
Im Mieten-Spiegel steht

  • Das kosten gleich große Wohnungen
  • Das kosten Wohnungen in der gleichen Gegend
 

So berechnet man den Mieten-Spiegel

Eine Lupe liegt auf Zahlen als Symbol für Zahlen herausfinden
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Stadt Hamburg berechnet den Mieten-Spiegel. 
Das ist das Ziel
Die Stadt Hamburg berechnet einen Mittel-Wert.
Der Mittelwert zeigt die genaue Mitte von den Mieten an.  

Die genaue Mitte von den Mieten in Hamburg ist 9,94 Euro für einen Quadrat-Meter in einer Wohnung.
Ein Quadrat-Meter ist eine Fläche.
Ein Quadrat-Meter ist 1 Meter lang und 1 Meter breit
Das bedeutet: 
Eine Wohnung mit 50 Quadrat-Metern kostet 497 Euro.

 

Das steht in dem Hamburger Mieten-Spiegel

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

In dem Hamburger Mieten-Spiegel steht: 

  • Die mittlere Miete ist kaum gestiegen
  • Und das kostet wohnen in Hamburg für die meisten Menschen: 9,94 Euro für jeden Quadrat-Meter.

Diese Zahl ist eine Stichprobe
Das heißt: 
Diese Zahl gilt nicht für ganz Hamburg.
Diese Zahl gilt nur für die 48.000 Menschen.

Die Stadt Hamburg hat den Mieten-Spiegel für dieses Jahr berechnet. 
Die Stadt-Entwicklungs-Senatorin Pein hat den Hamburger Mieten-Spiegel im Dezember 2025 vorgestellt.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das sagt Bürgermeister Tschentscher zur Wetter-Warnung

Am Freitag schneit es stark. Und es wird sehr windig. Bürgermeister Tschentscher sagt: Das ist eine besondere Situation für unsere Stadt. Alle müssen aufpassen und mithelfen.

08. Januar 2026
Ein Einfamilienhaus mit rotem Dach
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte Sprache

Das sind die Regeln bei Schnee

In Hamburg gibt es gerade sehr viel Schnee. Deshalb hat der Winter-Dienst von der Stadt-Reinigung viel zu tun. Und: Haus-Besitzer müssen die Fuß-Wege vor ihren Häusern frei machen.

05. Januar 2026
Menschen steigen in einen Linienbus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Günstigeres Deutschland-Ticket für Senioren

In Hamburg gibt es das Deutschland-Ticket. Ab dem 1. Mai 2026 gibt es in Hamburg ein neues Angebot für Senioren. Die Fahr-Karte kostet dann nur noch 49 Euro im Monat.

18. Dezember 2025