| Soll Hamburg sich für die Olympischen Spiele und Paralympischen Spiele bewerben? Das heißt: Soll Hamburg Gastgeber sein für die Spiele? Darüber haben die Bürger und Bürgerinnen von Hamburg abgestimmt. Die Abstimmung war am Sonntag. Das war der 31. Mai 2026. Fast 55 Prozent von den Bürgern und Bürgerinnen haben Nein gesagt. Das ist die Mehrheit. |
Die Abstimmung lief gut | |
| Oliver Rudolf ist der Landes-Wahl-Leiter. Der Landes-Wahl-Leiter sagt: |
| In der Schule Wind-Mühlen-Weg gab es ein Problem. In 3 Abstimmungs-Orten ist der Strom ausgefallen. |
| Viele Menschen haben bei der Abstimmung mitgemacht. Die meisten Menschen haben die Brief-Abstimmung gemacht. Das heißt: Die Menschen haben schon in den letzten Wochen den Stimm-Zettel ausgefüllt. Und sie haben den Stimm-Zettel mit der Post verschickt. |
Die Ehrenamtlichen haben schnell gezählt | |
| Die Ehrenamtlichen haben die Stimm-Zettel gezählt. Die Ehrenamtlichen haben schnell gezählt. |
So geht es weiter | |
| Die Mitarbeiter von den Bezirken prüfen die Ergebnisse aus ihrem Bezirk. Das machen sie am 1. und 2. Juni. Dann sagen sie das Ergebnis der Landes-Wahl-Leitung. Der Senat prüft die Ergebnisse nochmal. Das macht der Senat wahrscheinlich am 23. Juni. Dann sagt der Senat das endgültige Ergebnis. |
Der Landes-Wahl-Leiter sagt Danke | |
| Der Landes-Wahl-Leiter sagt: Ich danke den Ehrenamtlichen. Sie haben sich gut gekümmert um die Abstimmungs-Stellen. Und sie haben die Stimmen gut gezählt. Ich danke auch allen anderen Helfern und Helferinnen. Zum Beispiel in den Bezirks-Ämtern. |
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.