Leichte Sprache

Hamburg hat einen neuen Nachhaltigkeits-Leitfaden

Das Wappen der Stadt Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Nachhaltigkeit ist für den Hamburger Senat sehr wichtig.
Nachhaltigkeit bedeutet:
Wir müssen heute schon an morgen denken. Damit es den Menschen und der Natur auch in Zukunft gut geht.
Die Stadt Hamburg kauft jedes Jahr sehr viele Sachen.
Die Stadt will die Sachen nachhaltig einkaufen.
Die Stadt soll dabei ein Vorbild sein.
Die Sachen sollen: 

  • nachhaltig sein 
  • sozial sein
  • neue Ideen aufbauen.
Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Senat hat einen Leitfaden gemacht.
Ein Leitfaden ist ein Text mit Regeln.
Der Leitfaden ist für den Einkauf von Sachen.
Die Sachen sollen:

  • lange halten
  • gut zu reparieren sein
  • wiederverwendet werden können.
Büro eines Integrationsamts
Inga Kramer

Der Leitfaden hat auch Hilfen und Regeln zu anderen Themen.
Zum Beispiel:

  • Gleichstellung

​​​​​​​Gleichstellung bedeutet:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte und Chancen.

  • faire Arbeits-Bedingungen.

Der neue Leitfaden ist eine Erweiterung von dem Umwelt-Leitfaden.
In dem Text steht:
So soll man mit der Umwelt umgehen.
Der Text wurde überarbeitet.

Ein Radio, ein Fernseher und ein Computer stehen zusammen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Dabei hat man besonders auf bestimmte Sachen geachtet.
Zum Beispiel:

  • Textilien:
    Zum Beispiel Kleidung. Die Kleidung soll aus umwelt-freundlichen Materialien gemacht sein.
     
  • Elektronik:
    Zum Beispiel Computer. Die Computer sollen gut zu reparieren sein.
     
  • IT: 
    Zum Beispiel Computer-Programme. Die Computer-Programme sollen wenig Energie verbrauchen.
     
  • Reinigungs-Dienstleistungen: 
    Zum Beispiel Putzmittel. Die Putzmittel sollen gut für die Umwelt sein.
     
  • Lebensmittel: 
    Die Lebensmittel sollen aus der Nähe kommen und umwelt-freundlich transportiert werden.
Drei Kreise mit Motiven, die Umweltschutz symbolisieren: Blumenwiese mit Insekten, ein Eisbär auf einer Eisscholle, ein Strand mit Meer
Inga Kramer

Dabei hat man auch auf soziale Nachhaltigkeit geachtet.
Das heißt:
Die Sachen sollen gut für die Menschen sein.
Und die Sachen sollen gut für die Umwelt sein.

Der Nachhaltigkeits-Leitfaden gilt ab Januar 2025.
Das heißt:
Die Stadt muss sich an den Nachhaltigkeits-Leitfaden halten.

Ein großes Gebäude mit Fahnen und Bäumen davor
Inga Kramer

Das gilt für:

  • die Kern-Verwaltung
    Zum Beispiel die Behörden.
     
  • Landes-Betriebe
    Zum Beispiel öffentliche Verwaltungen.
     
  • staatliche Hoch-Schulen
    Zum Beispiel die Universität Hamburg.
Computer mit Daten und Statistiken
Inga Kramer

Die Stadt will auch messen:

  • Wie nachhaltig ist der Einkauf von der Stadt?

Dafür werden Daten und Kenn-Zahlen gesammelt.
Der Nachhaltigkeits-Leitfaden soll immer wieder neu gemacht werden.

Es gibt Schulungen und Beratungen zu dem Leitfaden.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Preis für Projekte im Behinderten-Sport

Es gibt einen Preis für Sport-Projekte für Menschen mit Behinderung. Der Preis heißt: Werner-Otto-Preis für Projekte im Behinderten-Sport. Heute war die Preis-Verleihung.

21. Januar 2026
Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das sagt Bürgermeister Tschentscher zur Wetter-Warnung

Am Freitag schneit es stark. Und es wird sehr windig. Bürgermeister Tschentscher sagt: Das ist eine besondere Situation für unsere Stadt. Alle müssen aufpassen und mithelfen.

08. Januar 2026
Ein Einfamilienhaus mit rotem Dach
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte Sprache

Das sind die Regeln bei Schnee

In Hamburg gibt es gerade sehr viel Schnee. Deshalb hat der Winter-Dienst von der Stadt-Reinigung viel zu tun. Und: Haus-Besitzer müssen die Fuß-Wege vor ihren Häusern frei machen.

05. Januar 2026