Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Neuigkeiten
Leichte Sprache

Das Haus-Bauen in Hamburg wird einfacher

Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Die Hamburgische Bau-Ordnung ist neu.
Die Hamburgische Bau-Ordnung ist ein Gesetz.
Das Gesetz ist für das Bauen in Hamburg.
Die kurze Form ist: HBauO.
In der HBauO steht:

  • Wie muss man ein Haus bauen?
  • Was darf man beim Bauen nicht machen?


Das Wappen der Stadt Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


So soll niemand verletzt werden.
Und es soll keine Schäden an Sachen geben.
Außerdem soll alles sicher und ordentlich sein.

Die Hamburgische Bau-Ordnung soll neu gemacht werden.
Das hat der Senat beschlossen.
Der Senat ist die Regierung von Hamburg.

Frau auf Baustelle mit Warnweste und Helm
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Mit der neuen Hamburgischen Bau-Ordnung soll das Bauen in Hamburg einfacher werden.
Zum Beispiel:

  • für den Bau von einem Einfamilien-Haus
  • für den Bau von einem Geschäft
  • für den Umbau von einem Haus.

Mit der neuen Hamburgischen Bau-Ordnung soll das Bauen auch schneller werden.
Dann kostet das Bauen weniger Geld.
Die neue Hamburgische Bau-Ordnung soll ab 2026 gelten.
Es soll einfacher werden für Menschen, die ein Haus bauen wollen.

Eine Siedlung mit mehreren Einfamilienhäusern. Davor stehen Autos
Inga Kramer


In der neuen HBauO gibt es eine Genehmigungs-Freistellung.
Das heißt:
Man braucht keine Bau-Genehmigung mehr für:

  • Einfamilien-Häuser
  • Doppel-Häuser
  • Reihen-Häuser
  • kleinere Mehrfamilien-Häuser.

Die Häuser müssen in einem bestimmten Bereich sein.
Und die Häuser müssen sich an das Bau-Recht halten.
Dann muss man nur noch sagen:
Ich will ein Haus bauen.
Dann kann man einen Monat später mit dem Bau anfangen.

Ein Handwerker baut eine Wohnung um
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Manchmal will man ein altes Haus umbauen.
Das ist oft teuer und schwierig.
Deshalb reißt man das alte Haus manchmal ab.
Und man baut ein neues Haus.
Das ist einfacher als der Umbau von dem alten Haus.

Vielleicht will man aus einem Büro eine Wohnung machen.
Dann muss man die Wände und Decken nicht mehr umbauen.
Die Wände und Decken müssen nicht mehr wie in einem neuen Haus sein.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.