Leichte Sprache

Neue Regeln für Katzen in Hamburg

Es gibt ein neues Gesetz für Katzen in Hamburg.
Das Gesetz heißt: Katzen-Schutz-Verordnung.
Das Gesetz gilt ab dem 1. Januar 2026.
Das Gesetz gilt für alle Katzen in Hamburg.

Das sind die neuen Regeln


Ein Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Manche Katzen dürfen aus dem Haus gehen.
Diese Katzen heißen: Freigänger.
Die Freigänger müssen ab dem 31. Dezember 2025:

  • kastriert sein
  • einen Chip haben
  • registriert sein.

Kastriert heißt:
Die Tier-Ärzte machen die Katzen unfruchtbar.
Die Katzen können keine Babys mehr bekommen.
Die Katzen-Besitzer müssen dafür bezahlen.

Computer
Lebenshilfe Bremen


Der Chip ist ein kleines Gerät.
Ein Tier-Arzt macht den Chip der Katze unter die Haut.
Die Katzen-Besitzer müssen dafür bezahlen.
Auf dem Chip stehen Infos über die Katze.
Mit einem Chip-Lese-Gerät kann man die Infos sehen.

Registrieren heißt:
Die Infos über die Katze werden aufgeschrieben in ein Computer-Programm.
Das ist bei den meisten Anbietern kostenlos.

Katze
Inga Kramer


Mit dem Chip und der Registrierung kann man sehen:
Diese Katze gehört zu einem Menschen.
Und diese Katze lebt draußen.
Vielleicht findet jemand eine Katze auf der Straße.
Dann kann man mit dem Chip sehen:
Dem gehört die Katze.
Dann kann man die Katze schnell zurückgeben.

Sie haben eine Katze?
Und die Katze ist nur in der Wohnung?
Dann müssen Sie nichts machen.

Warum gibt es diese Regeln?

Hamburg will damit den Tier-Schutz besser machen.
Die Katzen-Besitzer müssen sich an die Regeln halten.
Dann helfen sie dem Tier-Schutz.

Das müssen Katzen-Besitzer wissen

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Kastration und das Chippen kosten Geld.
Wie viel Geld kostet das?
Das steht in einem Gesetz für Tier-Ärzte.

Die Registrierung kann man bei verschiedenen Vereinen machen.
zum Beispiel:

  • Tasso
  • Findefix
Katze
Inga Kramer


Ihre Katze ist schon kastriert und hat einen Chip?
Sie haben Ihre Katze schon registriert?
Dann müssen Sie nichts mehr machen.

Ihre Katze ist nicht kastriert oder gechippt?
Und Ihre Katze ist draußen?
Dann kann es eine Anordnung geben.
Eine Anordnung ist wie ein Befehl von einer Behörde.
Sie müssen dann eine Verwaltungs-Gebühr bezahlen.
Und Sie müssen ein Zwangs-Geld bezahlen.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Bild von verschiedenen Menschen, die zusammen in Harburg leben, in einem Park. Sie teilen Essen und grillen gemeinsam.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Machen Sie mit bei der Vielfalts-Woche

Die Altonaer Vielfalts-Wochen sind eine Veranstaltung. Bei der Veranstaltung können verschiedene Menschen zusammenkommen. Sie können sich kennenlernen und zusammen reden.

14. April 2026
Ein Flugzeug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher besucht Polen, Litauen und Lettland

Die Reise macht er zusammen dem Minister-Präsidenten von Schleswig-Holstein. Auf der Reise sprechen die beiden mit Politikern aus den Ländern. Die Länder wollen zusammen arbeiten.

09. April 2026
Bild von Schwänen auf einem See, daneben ein Schild, dass vor Vogelgrippe warnt.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Alster-Schwäne bleiben länger im Winter-Quartier

In den letzten Wochen wurden viele tote Gänse gefunden. Die Gänse hatten eine Krankheit. Deshalb sollen die Alster-Schwäne erst ab dem 21. April wieder auf die Alster.

09. April 2026