Leichte Sprache

Neue Regeln für Handys in den Schulen

13. November 2025
Büro für Leichte Sprache Köln

Kinder und Jugendliche benutzen immer mehr technische Geräte.
Zum Beispiel:

  • Handy.
  • Smartwatch.
    Eine Smart-Watch ist eine Arm-Band-Uhr.
    Die Smart-Watch kann fast alles, was ein Handy kann. 
    Zum Beispiel:
    Telefonieren oder Nachrichten anzeigen. 
  • Computer

Die Kinder und Jugendlichen benutzen die Geräte auch in der Schule. 

Mit den Geräten können die Kinder und Jugendlichen: 

  • mit anderen Menschen reden 
  • neue Sachen lernen 
  • kreativ sein. 

Aber es gibt auch Probleme mit den Geräten. 

Die Probleme sind: 

  • Die Kinder und Jugendlichen sind zu viel am Handy
  • Sie sind zu viel in den Sozialen Medien.
    Soziale Medien sind zum Beispiel Instagram.
    Oder TikTok 

Das kann schlecht für die Gesundheit von Kindern sein. 
Und es kann schlecht für die Entwicklung von Kindern sein. 

 

Darum gibt es neue Regeln

Die Kinder und Jugendlichen sollen die Handys in der Schule weniger benutzen. 

In den Schulen sollen Handys weniger benutzt werden. 
Und dafür braucht es neue Regeln. 

Deshalb hat Hamburgs Bildungs-Senatorin neue Regeln vorgestellt.
Die Bildungs-Senatorin heißt: Frau Bekeris

Ein Handy
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Bildungs-Senatorin Bekeris sagt: 

Wir wollen den Schulen klare Regeln geben. 
Die Regeln sollen: 

  • den Schulen helfen 
  • gut für die Kinder sein. 

Die Kinder sollen gesund sein. 
Das ist das Wichtigste. 

Verbote sind nicht gut für die Kinder. 

Die Kinder sollen lernen
So benutzt man ein Handy richtig. 

Kinder an einem Tisch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die neuen Regeln für die Grundschulen 

In Grund-Schulen sollen die Kinder keine Handys und Smartwatches benutzen. 

Aber alle Kinder sollen lernen

  • So benutzt man digitale Medien.
    Zum Beispiel Handys.
  • So benutzt man soziale Medien,
    Zum Beispiel TikTok.

Die Kinder in der Grund-Schule können noch nicht gut auf sich selbst aufpassen
Deshalb können sie die digitalen Geräte nicht sicher benutzen.

Frau mit Handy durchgestrichen
Büro für Leichte Sprache Köln

Das sind die neuen Regeln ab der 5. Klasse

Für die Schulen ab der 6. Klasse gibt es diese Regeln:

  • Es gibt Zeiten ohne Handy
  • Es gibt Orte ohne Handy

Es soll keine kompletten Verbote geben. 

Die Jugendlichen sollen in der Schule lernen:
So kann man mit digitalen Medien gut und sicher arbeiten. 

Die Schulen können die Regeln der Schul-Behörde annehmen. 
Die Schulen können auch eigene Regeln machen

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Mädchen schaut besorgt auf ihr Zeugnis.
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Zeugnis-Sorgen? Beratung anrufen!

Du machst dir Sorgen wegen deinem Zeugnis? Dann kannst du eine Telefon-Nummer anrufen. Du kannst mit Beratern sprechen. Zum Beispiel Psychologen. Sie können dir helfen.

02. Juli 2026
Ein Sommerfest, das mit einem großen roten X durchgestrichen ist.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Sommer-Fest im KörberHaus am 27. Juni abgesagt

Sommer-Fest am KöberHaus muss leider ausfallen. Das Wetter ist zu heiß. Aber es wird einen neuen Termin geben.

24. Juni 2026
Heißes Wetter
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Warnung vor Gefahren durch Hitze

In Hamburg scheint gerade viel die Sonne. Und es regnet nicht. Deshalb gibt die Umwelt Behörde Tipps zu Gefahren bei Hitze.

25. Juni 2026