Leichte Sprache

Das ist der neue Senat

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Dr. Peter Tschentscher ist wieder Erster Bürgermeister von Hamburg.
Die Hamburgische Bürgerschaft hat ihn gewählt.
Die Hamburgische Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.

Dr. Peter Tschentscher hat die Mitglieder vom Senat gewählt.
Der Senat ist die Regierung von Hamburg.

Menschen in einem Parlament
Inga Kramer

Die Hamburgische Bürgerschaft hat die Mitglieder vom Senat bestätigt.
Der neue Senat hat sich zum ersten Mal getroffen.
Dabei haben die Mitglieder vom Senat entschieden:
Wer macht welche Arbeit?

Das nennt man auch: Geschäftsverteilung.

 

Das sind die Senats-Mitglieder

 
  • Dr. Peter Tschentscher ist der Erste Bürgermeister.
  • Katharina Fegebank ist die Zweite Bürgermeisterin.
    Und sie ist die Chefin von der Behörde für: Umwelt, Klima, Energie, Agrar-Wirtschaft.
  • Senatorin Dr. Melanie Leonhard
    Sie ist die Chefin von der Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation.
    Die Behörde hat den Bereich Arbeit neu dazu bekommen.
  • Senator Andy Grote
    Er ist der Chef von der Behörde für Inneres und Sport.
  • Senator Dr. Carsten Brosda
    Er ist der Chef von der Behörde für Kultur und Medien.
  • Senator Dr. Andreas Dressel
    Er ist der Chef von der Behörde für Finanzen und Bezirke.
    Die Behörde hat den Bereich Bezirke neu dazu bekommen.
  • Senator Dr. Anjes Tjarks
    Er ist der Chef von der Behörde für Verkehr und Mobilitäts-Wende.
  • Senatorin Anna Gallina
    Sie ist die Chefin von der Behörde für Justiz und Verbraucher-Schutz.
  • Senatorin Melanie Schlotzhauer
    Sie ist die Chefin von der Behörde für: Gesundheit, Soziales und Integration.
  • Senatorin Karen Pein
    Sie ist die Chefin von der Behörde für Stadt-Entwicklung und Wohnen.
  • Senatorin Ksenija Bekeris
    Sie ist die Chefin von der Behörde für Schule, Familie und Berufs-Bildung.
    Die Behörde hat den Bereich Familie neu dazu bekommen.
  • Senatorin Maryam Blumenthal
    Sie ist die Chefin von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleich-Stellung.
Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können Infos über die Personen in Leichter Sprache auf der Internet-Seite Mitglieder im Senat finden.

Der neue Presse-Sprecher vom Senat ist Christopher Harms.
Dennis Heinert ist der stellvertretende Presse-Sprecher vom Senat.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Junge Menschen führen ein Schauspiel auf einer Bühne auf.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Jugend-Theater-Tage in Bergedorf

Am 13. Juni 2026 starten die 46. Bergedorfer Jugend-Theater-Tage. Dort können junge Schauspieler auf der Bühne spielen. Dort gibt es verschiedene Veranstaltungen. Zum Beispiel: selbstgeschriebene Theater-Stücke und Tanz-Theater.

05. Juni 2026
Ein Flugzeug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Übung für Flugzeug-Unfall

Am 6. Juni macht Airbus ein Übung. Die Übung ist für einen Flugzeug-Unfall. Bei der Übung machen 450 Menschen mit. Die Menschen würden auch bei einem echten Unfall helfen.

05. Juni 2026
Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Preis für besondere Hilfe für Inklusion

Der Inklusions-Beirat Eimsbüttel vergibt einen Preis. Der Preis ist für Menschen, die sich für Inklusion einsetzen. Sie können Vorschläge machen. Wer soll den Preis bekommen?

04. Juni 2026