Leichte Sprache

Plan für Kultur für Kinder und Jugendliche

Einge Gruppe Schülerinnen und Schüler
Inga Kramer



Es gibt ein neues Rahmen-Konzept.
Ein Rahmen-Konzept ist ein Plan.
Der Plan ist für die Kultur für Kinder und Jugendliche in Hamburg.
Die Kultur soll besser werden.
Die Kinder und Jugendlichen sollen mitmachen können.
Die Kinder und Jugendliche wurden gefragt:

  • Was wollt ihr?
  • Was ist ein gutes Kultur-Angebot für Kinder und Jugendliche in Hamburg?
  • Was wollen die Kinder und Jugendlichen?
  • Und wie kann man das machen?
Kinder an einem Tisch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Die Kinder und Jugendlichen haben die Fragen beantwortet.
Die Kinder und Jugendlichen hatten viele Ideen.
Zum Beispiel:

  • Pommes umsonst im Museum
  • Hilfe gegen Mobbing.

Die Wünsche von den jungen Menschen waren wichtig.
Die jungen Menschen konnten zum ersten Mal mitmachen.

So geht es weiter

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


In dem Plan stehen Ziele.
Die Ziele sind für die Kinder- und Jugend-Kultur in den nächsten 10 Jahren.
Die Kinder- und Jugend-Kultur soll neu und modern sein.

Dafür wird ein Kinder- und Jugend-Kultur-Rat gegründet.
Der Kinder- und Jugend-Kultur-Rat ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen arbeiten zusammen mit:

  • Kultur-Institutionen
    Kultur-Institutionen sind zum Beispiel:
    Museen
    Theater
    Bibliotheken.
  • Schulen
  • der Verwaltung.

Der Kinder- und Jugend-Kultur-Rat kümmert sich um den Plan.
Kinder und Jugendliche sollen dabei mitmachen.

Kinder in der Schule schreiben
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Die Kinder und Jugendlichen haben sich besonders für ein Thema interessiert.
Das Thema heißt: Demokratie-Bildung.
Demokratie-Bildung heißt:
Man lernt mehr über die Demokratie.
Man lernt, warum die Demokratie wichtig ist.

Eine Demokratie ist ein politisches System.
In einer Demokratie bestimmen die Menschen.
Die Menschen wählen Vertreter.
Und diese Vertreter bestimmen dann über die Politik.
Wie in Deutschland.

Kinder-Schule
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln



Dafür sollen Kultur-Institutionen und Bildungs-Einrichtungen zusammen-arbeiten.
Bildungs-Einrichtungen sind zum Beispiel:

  • Schulen
  • Universitäten.

Die Kultur-Institutionen und Bildungs-Einrichtungen sollen Projekte machen.
Die Projekte sollen jungen Menschen helfen.
Dann können die jungen Menschen in der Gesellschaft mitmachen.

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Es gibt auch mehr Geld für die Kultur von Kindern und Jugendlichen.
So können Projekte besser werden.
Und es können neue Projekte gemacht werden.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.


Zum Weiterlesen

Ein Mädchen schaut besorgt auf ihr Zeugnis.
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Zeugnis-Sorgen? Beratung anrufen!

Du machst dir Sorgen wegen deinem Zeugnis? Dann kannst du eine Telefon-Nummer anrufen. Du kannst mit Beratern sprechen. Zum Beispiel Psychologen. Sie können dir helfen.

02. Juli 2026
Ein Sommerfest, das mit einem großen roten X durchgestrichen ist.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Sommer-Fest im KörberHaus am 27. Juni abgesagt

Sommer-Fest am KöberHaus muss leider ausfallen. Das Wetter ist zu heiß. Aber es wird einen neuen Termin geben.

24. Juni 2026
Heißes Wetter
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Warnung vor Gefahren durch Hitze

In Hamburg scheint gerade viel die Sonne. Und es regnet nicht. Deshalb gibt die Umwelt Behörde Tipps zu Gefahren bei Hitze.

25. Juni 2026