Leichte Sprache

So plant der Senat die neue U-Bahn U5

Eine volle U-Bahn
Inga Kramer

Die U5 wird eine neue U-Bahn-Strecke in Hamburg.
Die U5 ist ein großes Projekt.
Der erste Teil von der U5 wird schon gebaut.

Der erste Teil von der U5 ist von Bramfeld bis City Nord.
Es gibt 5 neue Halte-Stellen auf dem Weg.
An der Sengelmann-Straße können die Fahrgäste umsteigen.
Sie können dann mit der U1 weiterfahren.

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der erste Teil von der U5 kostet und dauert so viel wie geplant.
Jetzt beginnen die Planungen für den zweiten Teil von der U5.

Der Senat hat überlegt:

  • Wie viel Geld braucht die Bahn?
  • Wo soll die Bahn gebaut werden?
Ein Arbeiter steht neben einem Baustellenfahrzeug auf einer gesperrten Straße
Inga Kramer


Die Bahn soll einen neuen Abschnitt bekommen.
Dort gibt es 2 neue Halte-Stellen:
Das sind die beiden neuen Halte-Stellen:

  • Borg-Weg
  • Jarre-Straße

Für viele Menschen ist die U-Bahn dann dicht bei ihrem zuhause.
Die Menschen können dann gut zu der U-Bahn laufen.

Der Bau-Beginn soll im Jahr 2026 sein.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Eine Gruppe von Personen die sich Schwäne ansieht.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Alsterschwäne sind aus dem Winterquartier zurückgekehrt

90 Schwäne sind jetzt wieder auf der Außen-Alster. Davor waren die Schwäne in ihrem Winter-Quartier.

12. Mai 2026
Familie geht an einem Badesee schwimmen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Sie können wieder in den Bade-Seen schwimmen

Ab dem 8. Mai können Sie wieder in den Bade-Seen in Hamburg Baden. Hier finden Sie wichtige Hinweise dazu.

07. Mai 2026
Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

837. Hafen-Geburtstag in Hamburg

Beim Hafen-Geburtstag können Sie viel erleben. Zum Beispiel: Schiffe angucken. Oder Konzerte besuchen.

28. April 2026