Leichte Sprache

Politik

Sie lesen hier: Infos zur Politik in Hamburg.

Politik

Frau mit Olympia Fackel in der Hand
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Olympia und Paralympics in Hamburg

Olympia und Paralympics können vielleicht in Hamburg stattfinden. Sie können mitentscheiden. Und Sie können Olympia in Hamburg unterstützen.

Rede im Parlament
FHH
Leichte Sprache

Politik im Hamburger Rat-Haus

Im Hamburger Rathaus arbeiten Politiker und Politikerinnen. Sie bestimmen wichtige Dinge für die Stadt. Und für die Menschen in Hamburg.

1 /

Sammlung von weiterführenden Inhalten

Portrait Bürgermeister Peter Tschentscher
Senatskanzlei Hamburg / Jan Pries
Leichte Sprache

Der Bürgermeister

Der Bürgermeister heißt: Doktor Peter Tschentscher. Er ist seit März 2018 der Bürgermeister von Hamburg. Die Hamburgische Bürgerschaft hat ihn gewählt.

Ratsstube: Hier tagt der Senat
FHH / Ulrike Richter
Leichte Sprache

Was ist der Senat?

Was ist der Senat und was sind seine Aufgaben? Wann und wo tagt der Senat? Wer arbeitet im Senat mit?

Portrait Bürgermeister Peter Tschentscher
Senatskanzlei Hamburg / Jan Pries
Leichte Sprache

Die Mitglieder im Hamburger Senat

Welche Personen sind im Hamburger Senat? Hier finden Sie die Senatoren, den Bürgermeister und die 2. Bürgermeisterin und deren Aufgaben.

Alle Ergebnisse

Aktuelle Infos zur Politik in Hamburg

Mehrere lange festlich gedeckte Tafeln in einem großen Festsaal.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Das Matthiae Mahl 2026

Das Matthiae-Mahl ist ein besonderes Fest-Essen. Das Fest-Essen ist im Rathaus. Das Fest gibt es jedes Jahr. Dieses Jahr waren Angela Merkel und António Costa die Ehren-Gäste.

Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Neu-Jahrs-Empfang im Rathaus

Am 1. Januar sind viele Menschen aus Hamburg ins Rathaus gekommen. Die Menschen haben Bürgermeister Tschentscher ein frohes neues Jahr gewünscht. Und sie haben sich das Rathaus angeguckt.

01. Januar 2026
Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bundes-Kanzler Merz besucht Hamburg

Der Bundes-Kanzler war am Dienstag im Rathaus. Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat ihn begrüßt. Dann hat der ganze Senat von Hamburg mit dem Bundes-Kanzler gesprochen.

25. November 2025
Alle Ergebnisse

Das Rathaus in Hamburg

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Willkommen im Rat-Haus von Hamburg

Das Rat-Haus von Hamburg ist ein besonderes Gebäude. Es gibt Führungen im Rat-Haus. Das heißt: Sie können das Rat-Haus ansehen.

Staatsarchiv Hamburg
Leichte Sprache

Die Geschichte vom Hamburger Rathaus – Bau und Eröffnung

Dieses Rathaus ist mehr als 120 Jahre alt. Die Eröffnung war im Jahr 1897. Dieser Text ist über die Geschichte vom Hamburger Rathaus.

Senatskanzlei
Leichte Sprache

Besondere Orte und Dinge im Rathaus

Im Rathaus gibt es viele besondere Orte und Dinge. Wir stellen Ihnen einige davon vor.

Alle Ergebnisse

Die Reden von Hamburgs Ersten Bürgermeister

Eine Hand die den Daumen hoch hält mit der Hamburger Skyline im Hintergrund und einem Banner darüber mit der Aufschrift "Olympia in Hamburg".
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Das sagt der Bürgermeister zu Olympia

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten. Darüber hat er geredet: Die Stadt Hamburg will sich bewerben für die Olympischen und Paralympischen Spiele.

Die Hamburger Sportgala mit Sportlerinnen und Sportlern, die auf der Bühne einen Preis erhalten, einem Mann, der am Rednerpult eine Rede hält und Publikum vor der Bühne.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher sagt: Sport ist wichtig für Hamburg

Am 17. Februar war die Hamburger Sport-Gala. Bei der Sport-Gala werden Sportler und Sportlerinnen aus Hamburg geehrt. Und Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten.

17. Februar 2026
Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das sagt Bürgermeister Tschentscher zum Ergebnis vom Volks-Entscheid

Die Menschen in Hamburg konnten über den Klima-Schutz abstimmen. Der Volks-Entscheid ist jetzt vorbei. Bürgermeister Tschentscher hat im Rathaus über das Ergebnis gesprochen.

13. Oktober 2025
Menschen in einem Parlament
Inga Kramer
Leichte Sprache

Rede von Bürgermeister Tschentscher aus der Nachhaltigkeits-Konferenz

In Hamburg findet eine Konferenz statt. Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat die Konferenz eröffnet. Er hat eine Rede gehalten. Sie lesen hier: Das hat er gesagt.

02. Juni 2025
Alle Ergebnisse

Weitere Infos

Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Ehren-Bürger in Hamburg

Der Senat von Hamburg kann Menschen zu Ehren-Bürgern der Stadt Hamburg machen. Man sagt auch: Die Stadt Hamburg verleiht die Ehren-Bürgerschaft.

Frau mit Urkunde
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Konsulate in Hamburg

Was ist ein Konsulat? Ein Konsulat ist ein Amt von einem anderen Land in Deutschland.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Metropolregion Hamburg

Im Norden Deutschlands haben sich über tausend Orte, Kreise und Städte zur Metropol-Region Hamburg zusammen-geschlossen. Viele Menschen leben und arbeiten in dieser Region.

Logo Messe Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Hamburg Messe

Eine Messe ist eine Veranstaltung: Auf der Menschen und Unternehmen Sachen zeigen können. Und Besucher von der Messe können die Sachen ansehen.

Alle Ergebnisse