Sport ist wichtig für die Menschen.
Der Stadt-Teil Harburg hat darum viele Sport-Plätze.
Die Sport-Plätze sind gut erreichbar.
Sie können mit Bus und Straßen-Bahn zum Sport-Platz kommen.
Oder mit dem Fahr-Rad.
Es gibt auch genug Park-Plätze.

Schulen und Sport-Vereine nutzen die Sport-Anlagen.
Es gibt auch Sport-Anlagen:
Auf denen alle Menschen trainieren können.
Menschen können hier trainieren
und zusammen Spaß haben.
Diese Sport-Plätze gibt es
Es gibt 13 Sport-Anlagen von der Stadt Hamburg.
Es gibt hier Plätze für viele Sport-Arten.
Zum Beispiel:
- Bahnen zum Laufen
- Trimm-Dich-Pfade
Die Plätze sind unterschiedlich.
- Es gibt Rasen-Plätze.
- Es gibt Grand-Plätze.
Grand-Plätze heißen manchmal auch Asche-Plätze.
Grand-Plätze haben eine Oberfläche aus kleinen Steinen.
Grand-Plätze können bei jedem Wetter benutzt werden. - Es gibt Kunst-Rasen-Plätze.
Die Betreuung der Sport-Anlagen

Die Abteilung Sport vom Bezirks-Amt Harburg kümmert sich um die Sport-Stätten.
Die Mitarbeiter von der Abteilung kümmern sich um
- Lauf-Bahnen
- Plätze
- Umkleide-Häuser.
Die Abteilung Sport kümmert sich aber auch um viele andere Dinge.
Zum Beispiel:
- Die Förderung der Sport-Vereine und Sport-Verbände
Die Abteilung Sport berät und unterstützt zum Beispiel bei Sport-Veranstaltungen. - Die gerechte Verteilung der Plätze an die Nutzer
Die Abteilung Sport organisiert:
Wann jemand einen Sport-Platz der Stadt Hamburg benutzen kann. - Beratung wegen Förder-Geldern
Sport-Vereine können Hilfen vom Stadt-Teil Harburg bekommen.
Die Abteilung Sport gibt den Vereinen Tipps für die Förderung. - Verwaltung der Sport-Rahmen-Vertrags-Flächen
Manche Vereine bauen Sport-Anlagen auf Grundstücken von der Stadt Hamburg.
Diese Anlagen heißen in schwerer Sprache auch Sportrahmenvertragsflächen. - Gerechte Verteilung der Turn-Hallen von den Schulen
Die Abteilung Sport kümmert sich auch um Hallen von Schulen.
Sport-Vereine und Sport-Verbände können auch in den Hallen trainieren.
Viele Menschen und Abteilungen von der Verwaltung und die Schulen arbeiten zusammen:
Damit die Menschen die Sport-Anlagen von der Stadt Hamburg nutzen können.
Zum Beispiel:
- Platzwarte kümmern sich um die Sport-Anlagen.
Die Platzwarte beaufsichtigen den Sport auf dem Gelände.
Und die Platzwarte kümmern sich um die Pflege vom Gelände.
Der Platzwart mäht zum Beispiel das Gras. - Ein Spezial-Fahrzeug wird benutzt:
Um die Grand-Plätze und Lauf-Bahnen zu pflegen.


Wussten Sie schon?
Die Abteilung Sport sorgt auch für die Ehrung von Menschen:
Die besondere Sachen im Sport gemacht haben.
So können Sie die Abteilung Sport erreichen:
Freie und Hansestadt Hamburg
Fachamt Sozialraummanagement – Sport
Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 040 42871-3856
Sie können eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: sport@harburg.hamburg.de
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.