
Die Menschen von Hamburg dürfen mitbestimmen bei Sachen:
Die für den Bezirk wichtig sind.
Es gibt 7 große Bezirke in Hamburg.
Es gibt eine Bezirks-Versammlung in jedem Bezirk.
Die Menschen wählen die Bezirks-Versammlung in dem Bezirk:
In dem sie wohnen.
Menschen aus dem Bezirk können auch gewählt werden für die Bezirks-Versammlung.
Die Ergebnisse von der letzten Wahl finden Sie im Internet.
Die Internet-Seite ist vom Statistikamt Nord-
Alle 7 Bezirks-Versammlungen
haben eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern.
Die Größe von den Bezirken ist wichtig
für die Zahl von den Mitgliedern.

Die Aufgaben von der Bezirks-Versammlung
- Die Bezirks-Versammlung kontrolliert
die Leitung vom Bezirks-Amt. - Die Bezirks-Versammlung bestimmt mit bei allen Sachen:
Für die das Bezirks-Amt zuständig ist. - Die Bezirks-Versammlung kann auch Sachen vorschlagen:
Damit sie gemacht werden. - Die Menschen von der -Versammlung können Fragen stellen
bei der Leitung vom Bezirks-Amt. - Die Leitung muss dann erklären:
Warum Sachen auf eine besondere Art gemacht werden.
Oder nicht gemacht werden.

Die Bezirks-Versammlung kann auch an die Fach-Behörden
Fragen stellen.
Die Fach-Behörde muss dann erklären:
Warum Sachen auf eine besondere Art gemacht werden.
Oder nicht gemacht werden.
Die Bezirks-Versammlung kann viele Sachen machen:
Damit sie gute Beschlüsse fassen kann.
Die Bezirks-Versammlung kann auch Ausschüsse machen.
Ein Ausschuss ist eine Gruppe von Menschen:
Die sich besonders mit einem Thema beschäftigen.


Die Regeln für die Arbeit von der Bezirks-Versammlung
stehen im Gesetz.
Das Gesetz heißt Bezirks-Verwaltungs-Gesetz.
Das kurze Wort ist BezVG.
So spricht man das bez fau geh
Es gibt Erklärungen für die Regeln in schwerer Sprache.
Die Internet-Seite ist
http://www.landesrecht.hamburg.de
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.