
Hamburg ist eine sehr große Stadt.
Es gibt 7 große Bezirke in Hamburg.
Es gibt ein Bezirks-Amt in jedem Bezirk.
Die Menschen aus Hamburg können im Bezirks-Amt
alle Verwaltungs-Sachen erledigen.
Die Bezirks-Ämter haben einen Leiter:
Der Leiter heißt Bezirks-Amt-Leiter.
Die Bezirks-Versammlung kontrolliert die Bezirks-Ämter.
Die Menschen wählen die Bezirks-Versammlung in dem Bezirk:
In dem sie wohnen.
Die Menschen aus den Bezirken können so mitbestimmen
in den Bezirken.

Es gibt Kunden-Zentren in den Bezirken.
Und andere Beratungs-Stellen.
Zum Beispiel: Soziale Dienst-Leistungs-Zentren
und Zentren für Wirtschafts-Förderung Bauen und Umwelt.
Das sind die Bezirke von Hamburg
- Altona
- Bergedorf
- Eimsbüttel
- Harburg
- Hamburg-Mitte
- Hamburg-Nord
- Wandsbek
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.