Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache Regeln für das Verhalten im Internet

Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Leichte Sprache: Regeln für das Verhalten im Internet

Das Logo von Twitter Das Logo von Facebook

Der Senat von der Stadt Hamburg ist im Internet.
Der Senat möchte alle Menschen informieren.
Und der Senat will:
Die Menschen sollen ihre Meinung sagen können zu den Infos.
Die Menschen können auch Fragen stellen.

Das heißt in schwerer Sprache:
Der Senat von der Stadt Hamburg ist in den social media.
So spricht man das: so schial mie di ja
Social media ist englisch.
Das heißt auf Deutsch soziale Medien.
Soziale Medien sind zum Beispiel:
Facebook oder Twitter.

Die Mitarbeiter vom Senat kümmern sich um die Social-Media-Seiten.

Die Mitarbeiter kümmern sich von 9 Uhr morgens
bis 17 Uhr abends um die Seiten.
Von Montag bis Freitag.

Das Wort "Regel" auf einem roten Kreis - Symbol für Regel Ein Handschlag auf einem roten Kreis - Symbol für Zusammenarbeit

​​​​​​​Es gibt Regeln auf den Social-Media-Seiten:
Wenn Sie auf den Seiten vom Senat etwas schreiben wollen.
Die Regeln sind wichtig:
Damit alle Menschen sich wohl fühlen.
Und damit die Menschen sich gut informieren können.

Die Regeln für die Internet-Seiten vom Senat von Hamburg

Bitte seien Sie freundlich und höflich.
Sie dürfen niemanden beleidigen.
Sie dürfen keine schlechte Sachen über andere Leute sagen.
Sie dürfen auch keine Schimpf-Wörter benutzen.
Sie dürfen niemanden diskriminieren.
Sie dürfen nichts sagen:
Was gegen das Gesetz ist.

Sie dürfen keine Werbung machen.
Sie dürfen nicht versuchen:
Sachen zu verkaufen.

Es gibt ein Thema auf der Seite.
Bitte schreiben Sie nur Sachen:
Die zu dem Thema passen.
Bitte schreiben Sie keine falschen Sachen.

Die Nationalfahne von Deutschland

Die Seiten vom Senat sind auf Deutsch.
Sie können Fragen auf Englisch stellen.

Alle Leute können sehen:
Was Sie schreiben.
Es ist gut:
Wenn Sie auf Ihre Daten aufpassen.
Schreiben Sie nie geheime Sachen auf.
Zum Beispiel Ihre Konto-Nummer.
Sie dürfen auch nicht die Daten von anderen Menschen schreiben.
Die Mitarbeiter vom Senat löschen Sachen:
Die Daten von anderen Menschen enthalten.

Ein Handy

Sie dürfen nur Ihre eigenen Sachen schreiben.
Sie dürfen nicht die Sachen von anderen Leuten kopieren.
Das schwere Wort ist:
Sie müssen auf das Urheber-Recht achten.
Sie dürfen Sachen nur kopieren:
Wenn Sie dafür eine Erlaubnis haben.
Sie müssen diese Erlaubnis dazu schreiben.
Und Sie müssen dazu schreiben:
Wenn Sachen nicht von Ihnen sind.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse

Sie müssen alle Regeln auch beachten:
Wenn Sie die Adresse schreiben
von einer anderen Internet-Seite.
Das schwere Wort ist:
Wenn Sie einen Link schreiben.

Die Mitarbeiter vom Senat überprüfen alle Beiträge.
Die Mitarbeiter vom Senat löschen Sachen:
Die gegen die Regeln verstoßen.

Die Social-Media-Seiten haben auch Regeln.
Sie müssen diese Regeln auch einhalten.

Info

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Themenübersicht auf hamburg.de