

Im Hamburger Rathaus
arbeiten Politiker und Politikerinnen.
Sie bestimmen wichtige Dinge für die Stadt.
Und für die Menschen in Hamburg.
Im Rathaus arbeiten auch Mitarbeiter in der Verwaltung.
Die Verwaltung heißt: Senats-Kanzlei.
Der Bürgermeister arbeitet im Rathaus.
Er heißt: Doktor Peter Tschentscher.
Er ist seit März 2018 der Bürgermeister von Hamburg.
Mehr Infos im Abschnitt: Der Bürgermeister von Hamburg
Hamburg ist eine besondere Stadt.
- Hamburg ist eine Stadt.
Jede Stadt hat eine Bürger-Vertretung.
Das ist eine wichtige Versammlung.
In Hamburg heißt die Versammlung:
Hamburgische Bürgerschaft.
Die Bürgerschaft hat eine eigene Internet-Seite.
Mehr Infos auf der Seite: Die Hamburgische Bürgerschaft - Hamburg ist auch ein Bundes-Land.
Jedes Bundes-Land hat eine Regierung.
Die Regierung in Hamburg heißt: Der Senat.
Mehr Infos im Abschnitt: Was ist der Senat? - In Hamburg gibt es 7 Bezirke.
Ein Bezirk ist ein bestimmter Bereich in der Stadt.
Jeder Bezirk hat eine eigene Verwaltung.
Die Verwaltung im Bezirk heißt: Bezirks-Amt.
Mehr Infos im Abschnitt: Die Bezirks-Ämter
Im Text erklären wir wichtige Worte zur Politik in Hamburg.
Das steht im Text:
Textinfo
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Hamburg
Internet: www.LS.LHHH.de
Die Zeichnungen für Leichte Sprache sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Der Text ist geprüft von:
Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Campus Uhlenhorst