

Die Senats-Kanzlei gehört zur Landes-Regierung
von Hamburg.
Die Senats-Kanzlei arbeitet für:
Den Senat und
den Ersten Bürger-Meister
Die Aufgaben der Senats-Kanzlei
Die Senat-Kanzlei hat viele Aufgaben.
Die Senats-Kanzlei sorgt dafür:
Der Senat kann gut arbeiten.
- Die Senats-Kanzlei unterstützt den Ersten Bürger-Meister.
- Die Senats-Kanzlei plant das Regierungs-Programm.
- Die Senats-Kanzlei plant:
Wofür die Stadt Hamburg Geld ausgibt.
Das schwere Wort ist:
Die Senats-Kanzlei macht die Investitions-Planung. - Die Senats-Kanzlei sorgt dafür:
Alle Teile der Landes-Regierung arbeiten gut zusammen. - Die Senats-Kanzlei kümmert sich
um die Veranstaltungen im Rathaus. - Die Senats-Kanzlei kümmert sich um
wichtige Besucher aus anderen Ländern.
Das schwere Wort ist: Staats-Besuche. - Die Senats-Kanzlei ist auch zuständig
für den Kontakt mit anderen Ländern.

- Die Senats-Kanzlei kümmert sich auch darum:
Die Menschen in Hamburg wissen Bescheid
über die Politik von Hamburg.
So arbeitet die Senats-Kanzlei
Die Senats-Kanzlei hat 4 Abteilungen:
- Staats-Amt
- Presse-Stelle
- Amt für IT und Digitalisierung
- Planungs-Stab mit der Geschäfts-Stelle des Senats
Die Senats-Kanzlei hat einen Leiter.
Der Leiter heißt: Jan Pörksen.
Zur Senatskanzlei gehören auch:
- Die Hamburger Landes-Vertretung in Berlin
- Das Hanse-Office in Brüssel
So spricht man das: han se of fiz

Deutschland ist eine Bundes-Republik.
Deutschland besteht aus 16 Ländern.
Hamburg ist eins von den Ländern.
Alle Länder haben eine Vertretung in Berlin.
Die Vertretung heißt: Bundes-Rat.
Ein Rat ist eine Gruppe:
In der Sachen beraten werden.
Der Bundes-Rat entscheidet die Politik mit
in Deutschland.
Der Bundes-Rat kümmern sich darum:
Die Politik von Deutschland ist gut für die 16 Länder.
Gut zu wissen

Die Länder von Deutschland werden oft
Bundes-Länder genannt.
Das Hanse-Office in Brüssel kümmert sich
um alle Sachen mit der Europäischen Union.
Zum Beispiel:
Es gibt Förderungen von der Europäischen Union
für Hamburg.
Gut zu wissen
Hamburg macht das Hanse-Office nicht alleine.
Hamburg macht das Hanse-Office
zusammen mit Schleswig-Holstein.
Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.