Sie lesen in Leichter Sprache Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.

Leichte Sprache Die Rede von Bürgermeister Tschentscher auf der Demo gegen Rechts-Extremismus

Sie lesen in Leichter Sprache Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.


Leichte Sprache: Rede von Bürgermeister Tschentscher auf Demo

Das Wappen der Stadt Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat auf der Demonstration gegen Rechts-Extremismus eine Rede gehalten.
Das hat er gesagt:

Liebe Hamburgerinnen und Hamburger,
ganz viele Menschen haben diese Demonstration organisiert.
Zusammen wollen wir der AfD eine Botschaft senden.
Und wir wollen den Rechts-Radikalen eine Botschaft senden.

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung

Das ist die Botschaft:
Nie wieder!
Das bedeutet:
Wir wollen nie wieder eine Zeit:
Wie damals bei den Nazis.

Vor wenigen Tagen haben wir erfahren:
Rechts-Radikale in Deutschland wollen:

  • Die Regierung umstürzen.
  • Viele Menschen aus Deutschland vertreiben.

Diese Pläne sind gegen die Demokratie.
Und diese Pläne sind gegen viele Menschen in Deutschland.

Demonstrierende halten Plakate gegen etwas in die Höhe

Liebe Hamburger und Hamburgerinnen,
es sind viele Menschen zu dieser Demonstration gekommen.
Die Menschen wollen zeigen:
Wir müssen die Demokratie schützen.

Wir lassen nicht zu:
Dass die Demokratie zerstört wird.
Wir haben einen Punkt erreicht:
An dem alle Menschen aufstehen müssen.
Und zeigen müssen:
Das ist falsch.
Das darf nicht sein.

Menschen mit und ohne Behinderung

Liebe Hamburgerinnen und Hamburger,
in unserer Stadt leben Menschen aus vielen Ländern.
Viele Menschen sind schon lange hier.
Andere Menschen sind erst vor kurzem hierher gekommen.

Die rechts-radikalen Ideen sind schlimm.
Wir alle sind erschrocken.
Wie fühlen sich die Menschen:
die davon betroffen sind?

Diese Menschen müssen wir unterstützen.
Wir müssen zusammenhalten.

Symbolbild für Leichte Sprache

Wir zeigen heute:

  • Wir sind gegen rechte Gruppen.
  • Wir helfen Menschen:
    Die Angst haben.

Wir zeigen das nicht nur heute auf der Demonstration.
Wir zeigen das auch:

  • In der Nachbarschaft
  • Im Sport-Verein
  • Am Arbeits-Platz

Wir können stolz sein:
Es sind viele Menschen heute hier.
Sie wollen zeigen:
Sie sind gegen Rassismus.

Hamburg ist eine Freie Hansestadt.
Hamburg ist eine Stadt mit vielen verschiedenen Menschen.
Alle Menschen können hier frei leben.

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung

Hamburg ist auch eine Stadt der Demokratie.
Das heißt:
Alle Menschen können hier mitreden.
Und alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Die Bürger von Hamburg sagen:
Nie wieder!

Info:
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Themenübersicht auf hamburg.de