Leichte Sprache

Kunststipendien der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS

 

Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS hilft der Behörde für Kultur und Medien.
Die Behörde für Kultur und Medien kann deshalb seit 2019/20 mehr Stipendien für Kunst geben.
Die Stipendien sind für Künstler und Künstlerinnen in der Hanse-Stadt.
Die Künstler und Künstlerinnen haben schon gute Arbeit gemacht.

Das Programm sollte 3 Jahre dauern.
Aber das Programm geht jetzt länger.
Es gibt schon Stipendien für Arbeit und für das Ausland.
Und es gibt schon Geld für Projekte von der Stadt Hamburg.
Jetzt gibt es noch ein neues Stipendium.
Das Stipendium ist für Künstler und Künstlerinnen.

Jedes Jahr gibt es 7 Stipendien.
Ein Stipendium ist eine Hilfe für Studenten und Studentinnen.
Die Studenten und Studentinnen bekommen Geld.
Das Geld ist für das Studium.
Die Studenten und Studentinnen müssen das Geld nicht zurückgeben.
Die Stipendien sind 10.000 Euro hoch.

Ein gelbes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 

Infos zum Bewerbungs-Verfahren

Fristen

Sie können sich für die Stipendien 2025/2026 nicht mehr bewerben.

Zielgruppe

Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS ist eine gemeinnützige Stiftung.
Das heißt:
Die Stiftung will der Gesellschaft helfen.
Die Stiftung gibt Stipendien für Kunst.
Das heißt:
Die Künstler und Künstlerinnen bekommen Geld von der Stiftung.
Mit dem Geld können die Künstler und Künstlerinnen Kunst machen.

Die Künstler und Künstlerinnen müssen in Hamburg wohnen.
Und sie müssen schon gute Kunst gemacht haben.

Es können auch Gruppen von Künstlern und Künstlerinnen ein Stipendium bekommen.
Aber die Gruppen müssen schon lange zusammen arbeiten.

Ziel von der Förderung

Die Förderung soll den Künstlern und Künstlerinnen helfen.
Die Förderung soll offen sein.
Das heißt:
Die Förderung soll für viele verschiedene Sachen sein.
Zum Beispiel:

  • für verschiedene Kunst
  • für verschiedene Arbeits-Bedingungen
  • für verschiedene Produktions-Bedingungen.

So kann man den Künstlern und Künstlerinnen gut helfen.
Sie können sich dann weiterentwickeln.

malen Jugendmusikschule Hamburg

 

Wofür ist die Förderung?

Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS gibt Kunst-Stipendien.
Das heißt:
Die Künstler und Künstlerinnen bekommen Geld.
Damit können sie lange an einem Projekt arbeiten.
Sie können zum Beispiel:

  • neue Ideen finden
  • neue Sachen lernen
  • ins Ausland gehen
  • neue Kunst machen
  • Ausstellungen machen
  • Performances machen
  • Bücher schreiben
  • Workshops machen
  • digitale Sachen machen.

Die Künstler und Künstlerinnen können das Geld für verschiedene Sachen benutzen.
Zum Beispiel:

  • um ein Projekt zu planen
  • um ein Projekt weiter zu machen
  • um ein Projekt fertig zu machen.
 

Voraussetzungen

Die Bewerber und Bewerberinnen

  1. Sie müssen eine Ausbildung als Künstler oder Künstlerin gemacht haben.
    Oder Sie müssen schon lange als Künstler oder Künstlerin arbeiten.
    Sie müssen das zeigen können.
    Zum Beispiel mit:
    Arbeits-Proben
    Ihrem Lebens-Lauf.
  2. Sie leben und arbeiten in Hamburg.
    Das können Sie zeigen?
    Dann können Sie sich bewerben.
    Sie sind eine Gruppe?
    Dann muss mindestens eine Person aus der Gruppe in Hamburg leben.
  3. Sie sind nicht an einer Hoch-Schule angemeldet.
  4. Sie bekommen kein anderes Stipendium von der Behörde für Kultur und Medien.
    Sie können sich aber für andere Hilfen von der Behörde für Kultur und Medien bewerben.
    Zum Beispiel:
    Projekt-Förderung
    Kunst im öffentlichen Raum.
  5. Sie wollen ein Stipendium bekommen?
    Dann müssen Sie bestimmte Sachen können.
    Zum Beispiel:
    Sie müssen gut in Kunst sein.
    Sie müssen gute Pläne für die Zukunft haben.
Geldscheine
Lebenshilfe Bremen

 

Wie viel Geld gibt es?

7 Menschen bekommen ein Stipendium.
Ein Stipendium ist Geld für ein Studium.
Jeder Mensch bekommt 10.000 Euro.
Die Menschen können sagen:
Wie wollen sie das Geld bekommen?

Wer bekommt das Geld?

Sie können sich für ein Stipendium bewerben.
Das geht über das Internet.
Mehr Infos finden Sie im Text mit dem Namen: Bewerbungs-Verfahren.

 

Die Jury

Die Fördermittel werden von einer Fach-Jury vergeben.
Die Fach-Jury ist eine Gruppe von Menschen.
Die Fach-Jury hat 5 Mitglieder.
Das heißt:
Es sind 5 Menschen in der Fach-Jury.
In der Fach-Jury sind:

  • ein Künstler oder eine Künstlerin
  • 3 Personen aus der Kunst-Vermittlung
  • eine Person von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.

Ergebnis von der Jury-Sitzung

Alle Bewerber und Bewerberinnen bekommen Ende Januar eine E-Mail.
In der E-Mail steht:

  • Wer bekommt das Geld?
  • Wer bekommt kein Geld?

Die Namen von den Künstlern und Künstlerinnen mit Geld werden öffentlich gesagt.

Nachweis

Sie bekommen ein Stipendium?
Das heißt:
Sie bekommen Geld für Ihre Arbeit.
Das Stipendium ist für ein Jahr.
Nach dem Jahr müssen Sie einen Bericht schreiben.
Der Bericht ist über Ihre Arbeit in dem Jahr.
Und der Bericht ist über Ihre Entwicklung in dem Jahr.
Den Bericht müssen Sie im März von dem nächsten Jahr abgeben.
Sie müssen keinen Bericht über das Geld schreiben.

Symbolbild einen Antrag stellen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 

Bewerbungs-Verfahren

Die Bewerbung besteht aus diesen Teilen:

  1. Sie haben das Bewerbungs-Formular ausgefüllt.
    Das Bewerbungs-Formular ist ein Formular für eine Bewerbung.
    Das Formular wird automatisch im Online-Bewerbungs-Verfahren gemacht.
  2. Sie müssen eine Liste machen.
    In der Liste schreiben Sie:
    Was haben Sie als Künstler oder Künstlerin gemacht?
    Die Liste ist ein Teil von dem Bewerbungs-Formular.
    Sie können die Liste auch in einem anderen Dokument machen.
    Dann müssen Sie das Dokument hochladen.
    Und Sie müssen in dem Bewerbungs-Formular schreiben:
    Ich habe ein anderes Dokument hochgeladen.
  3. Sie wollen ein Stipendium?
    Dann müssen Sie einen Text schreiben.
    In dem Text müssen Sie erklären:
    Was wollen Sie in der Zeit von dem Stipendium machen?
    Der Text darf höchstens 2.500 Zeichen lang sein.
    Dazu gehören auch Leer-Zeichen und Abs-Ätze.
    Der Text ist ein Teil von dem Bewerbungs-Formular.

    Sie müssen auch noch einen anderen Text schreiben.
    In dem Text müssen Sie mehr über Ihr Projekt schreiben.
    Und Sie müssen Bilder von Ihrem Projekt zeigen.
    Der Text muss ein PDF sein.
    Das PDF darf höchstens 3 Seiten lang sein.
  4. Sie müssen ein Port-Folio machen.
    Das ist ein Dokument.
    In dem Dokument zeigen Sie Ihre künstlerische Arbeit.
    Sie können auch andere Infos über Ihre Arbeit in das Dokument schreiben.
    Das Port-Folio darf höchstens 15 Seiten lang sein.
    Sie müssen in dem Port-Folio zeigen:

    Vielleicht haben Sie Videos oder Filme gemacht.
    Oder Sie haben Musik gemacht.
    Dann müssen Sie Stand-Bilder von Ihrer Arbeit in das Port-Folio machen.
    Stand-Bilder sind Bilder von einem Video oder Film.
    Und Sie müssen eine kurze Beschreibung von Ihrer Arbeit in das Port-Folio schreiben.
    Außerdem müssen Sie Links zu Ihrer Arbeit in das Port-Folio machen.
  5.  
    • Wie haben Sie gearbeitet?
    • Wie haben Sie sich als Künstler oder Künstlerin entwickelt?

Die Jury bekommt nur bestimmte Anträge.
Die Anträge müssen bestimmte Sachen haben.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 

Online-Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online.
Das heißt:
Sie müssen die Bewerbung im Internet machen.
Bitte bewerben Sie sich früh genug.
Und denken Sie an die Zeit für die Bearbeitung.

Hier können Sie sich online bewerben.

Sie wollen sich online bewerben?
Dann brauchen Sie die Dokumente.
Die Dokumente sind:

  • Ihr künstlerischer Werdegang
  • eine Beschreibung von einem Vorhaben
  • ein Port-Folio.

Sie müssen die Dokumente als PDF haben.
Die Dokumente dürfen jeweils höchstens 4 MB groß sein.
Sie müssen die Dokumente hochladen.

Sie wollen sich bei uns bewerben?
Dann müssen Sie das über einen Online-Dienst machen.
Das heißt:
Sie müssen sich auf einer Internet-Seite bewerben.
Sie können uns keine E-Mail schicken.

 

Zum Weiterlesen

Frau mit Olympia Fackel in der Hand
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg

Die Olympischen Spiele können vielleicht in Hamburg stattfinden. Die Olympischen Spiele sind große Sport-Wett-Kämpfe. Die Menschen von Hamburg entscheiden mit.

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Plan für die Bewerbung

Die Regierung von Hamburg möchte sich bewerben für Olympia. Die Menschen von Hamburg sind für die Bewerbung auch wichtig. Die Menschen haben gesagt: Das ist mir wichtig.

Frau im Rollstuhl reckt die Daumen nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg soll gut sein

Hamburg will: Olympia soll gut sein für alle Menschen in Hamburg. Hamburg will Olympia umwelt-freundlich machen. Und Olympia soll ein Fest für alle Menschen sein.