Leichte Sprache

Rede von Hamburgs Bürgermeister Tschentscher zu dem Thema: 75 Jahre Parlamentarischer Rat

01. September 2023

Peter Tschentscher ist der Bürgermeister von Hamburg.
Er war auf einer Feier.
Das wurde gefeiert:
75 Jahre Parlamentarischer Rat.

Ein Buch mit dem Titel Grundgesetz daneben ein Kalender mit der Jahreszahl 1949
Inga Kramer

Der Parlamentarische Rat wurde nach dem 2. Welt-Krieg gewählt.
Der Parlamentarische Rat hat das Grund-Gesetz von Deutschland geschrieben.
Das Grund-Gesetz ist die Grund-Lage für die Demokratie in Deutschland.
Das Grund-Gesetz sind die Regeln für unser Zusammen-Leben.
Die Feier war in einem Museum in Bonn.
In dem Museum hat sich der Parlamentarische Rat vor 75 Jahren getroffen.
Bürgermeister Peter Tschentscher hat eine Rede gehalten.
Das hat er gesagt:

Vor 75 Jahren haben sich die Mitglieder von dem Parlamentarischen Rat getroffen.
61 Männer waren dabei.
Und 4 Frauen waren dabei.

Deutschland hatte den 2. Welt-Krieg verloren.
Deshalb bestimmten zu der Zeit andere Länder über Deutschland.
Man nennt sie Sieger-Mächte.

Deutschland-Karte
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Sieger-Mächte haben gesagt.
Das soll in das Grund-Gesetz:

  • Deutschland soll in Bundes-Länder aufgeteilt werden.
    Das schwere Wort dafür ist: Föderalismus.
  • Alle Menschen in Deutschland sollen frei sein.
  • Alle Menschen in Deutschland sollen die gleichen Rechte haben.
  • Es soll auch eine Regierung für ganz Deutschland geben.
    Aber: Diese Regierung soll nicht alleine über Deutschland entscheiden.
    Die Bundes-Länder sollen mit entscheiden.

Darum gibt es heute die Demokratie in Deutschland.
Demokratie heißt:
Jeder Mensch darf mitbestimmen.
Deshalb gibt es auch den Föderalismus in Deutschland.
Das alles steht im Grund-Gesetz.

Menschen in einem Parlament
Inga Kramer

Manche Menschen in Deutschland sagen:
Der Föderalismus ist schlecht.
Weil man über wichtige Dinge abstimmen muss.
Aber: Der Föderalismus ist wichtig.
Die Menschen können mehr mitbestimmen:
Weil es den Föderalismus gibt.

Das Grund-Gesetz war eine Übergangs-Lösung.
Denn Deutschland war in 2 Länder geteilt.
Es gab: 

  • Die Bundes-Republik Deutschland
  • und die DDR
Ein Buch mit der Aufschrift Grundgesetz
Inga Kramer

Dann kam die Wieder-Vereinigung.
Jetzt ist Deutschland ein Land.
Durch die Wieder-Vereinigung bleibt das Grund-Gesetz für immer.
Die Menschen in Deutschland wissen:
Das Grund-Gesetz ist wichtig.
Die Menschen in Deutschland schützen die Demokratie.

Ich sage Danke für das Fest heute.
Das Fest zeigt:
Die Arbeit von dem Parlamentarischen Rat war sehr wichtig.
Und unsere Verfassung ist sehr wichtig.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Korb voller bunter Ostereier, der zwischen ein paar Blumen steht.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher wünscht frohe Ostern

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat ein Video gemacht. Er sagt: Ostern ist ein Fest der Hoffnung und Zuversicht.

Hamburger Kino-Preise

Die MOIN Film-Förderung ist eine Einrichtung. Die MOIN Film-Förderung ist für Hamburg und Schleswig-Holstein. Die MOIN Film-Förderung arbeitet mit einer Jury zusammen. Die Jury vergibt einmal im Jahr Preise an Kinos in Hamburg. Die Preise sind für besondere Kino-Programme aus dem...

Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes

Die Medaille gibt es seit dem Jahr 1926. Die Medaille ist ein Preis. Der Preis ist für Menschen, die ehrenamtlich arbeiten. Ehrenamtlich heißt: Die Menschen arbeiten freiwillig. Und sie bekommen kein Geld dafür. Die Medaille soll zeigen: Das ist toll! Und die Medaille soll...