Leichte Sprache

Rede vom Bürgermeister bei Feier für Streit-Schlichter

01. September 2023
Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Im Rathaus von Hamburg war eine Feier.
Die Feier war für Schülerinnen und Schüler:
Die Streit-Schlichter an ihren Schulen sind.
Das heißt:
Sie helfen Schülern bei Streit.
Sie lösen den Streit von den Schülern.

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher war der Gastgeber von der Feier.
Er hat eine Rede gehalten.
Sie lesen hier:
Das hat er gesagt.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Streit-Schlichter und Streit-Schlichterinnen
Wir laden in das Rathaus oft Menschen ein.
Diese Menschen machen etwas Besonderes für Hamburg.

Büro für Leichte Sprache Köln

Ihr seid Streit-Schlichter und Streit-Schlichterinnen.
Das heißt:
Ihr helft euren Mitschülern und Mitschülerinnen bei einem Streit.
Ihr sagt:
So könnt ihr den Streit beenden.
Ihr findet Lösungen.
Das ist wichtig.

Ein Mädchen weint
Inga Kramer

Manchmal streiten Menschen.
Das kann schnell passieren.
Dann sind die Menschen traurig.
Auch in der Politik kann es Streit geben.
Dann kann es zu Krieg kommen.
Deshalb ist Streit schlichten wichtig.
Aber es ist nicht einfach.

Man braucht Mut:
Um auf die Menschen zuzugehen.
Man muss zuhören.
Und man muss sich Zeit nehmen.

Zwei Personen unterhalten sich
Inga Kramer

Manchmal braucht man neue Ideen:
Damit beide Menschen zufrieden sind.
Dann kann man den Streit beenden.
Viele Streit-Schlichter sagen:
Streit schlichten macht Spaß.
Das finde ich schön.
Ihr lernt viel beim Streit schlichten.
Das hilft euch für das ganze Leben.

Eine Richterin hält ein aufgeschlagenes Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Manche Menschen machen Streit schlichten zu ihrem Beruf.
Zum Beispiel:

  • Schiedsrichter im Fußball
  • Richterin

Liebe Schüler und Schülerinnen,

in Hamburg gibt es 2000 Streit-Schlichter.
Heute sind 500 von den Streit-Schlichtern im Rathaus.

Einge Gruppe Schülerinnen und Schüler
Inga Kramer

Streit schlichten ist wichtig:

  • Ihr helft den Menschen an eurer Schule.
  • Ihr helft den Menschen in eurem Leben.
  • Ihr helft den Menschen in eurer Stadt.

Das ist eine tolle Leistung.
Ich danke Euch dafür.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Der geschmückte Festsaal des Rathauses
Senatskanzlei
Leichte Sprache

Infos zum Matthiae Mahl

400 Gäste kommen ins Rathaus zum Matthiae Mahl. Es gibt für die Mitarbeiter vom Rathaus viel zu tun.

Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das Matthiae Mahl 2026

Das Matthiae-Mahl ist ein besonderes Fest-Essen. Das Fest-Essen ist im Rathaus. Das Fest gibt es jedes Jahr. Dieses Jahr waren Angela Merkel und António Costa die Ehren-Gäste.

Die Hamburger Sportgala mit Sportlerinnen und Sportlern, die auf der Bühne einen Preis erhalten, einem Mann, der am Rednerpult eine Rede hält und Publikum vor der Bühne.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher sagt: Sport ist wichtig für Hamburg

Am 17. Februar war die Hamburger Sport-Gala. Bei der Sport-Gala werden Sportler und Sportlerinnen aus Hamburg geehrt. Und Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten.

17. Februar 2026