Leichte Sprache

Rede vom Bürgermeister bei der Feier: 150 Jahre Berge-Dorfer Zeitung

01. September 2023

Peter Tschentscher ist der Bürgermeister von Hamburg.
Er hat eine Rede gehalten.
Die Rede war auf einer Feier.
Die Feier war für die Berge-Dorfer Zeitung.
Die Berge-Dorfer Zeitung ist 150 Jahre alt geworden.

Eine Karte der Hamburger Bezirke
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie lesen hier:
Das hat er gesagt.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Berge-Dorf ist ein besonderer Bezirk von Hamburg.
Die Menschen in Berge-Dorf sind stolz auf ihren Bezirk.

In Berge-Dorf gibt es:

Eltern mit Kindern und Hund spazieren durch die Natur
Inga Kramer
  • eine Innen-Stadt
  • gute Schulen
  • eine Hoch-Schule
  • Vereine
  • einen Wirtschafts-Verein
  • schöne Parks und Natur
  • Angebote für Touristen
  • ein Schloss.
Zeitung
Lebenshilfe Bremen

Berge-Dorf hat auch eine eigene Zeitung.
Die Zeitung heißt: Berge-Dorfer Zeitung.
Die Menschen wollten wissen:
Was passiert in Berge-Dorf?
Deshalb wurde die Berge-Dorfer Zeitung gegründet.
Die Zeitung berichtet über das Leben in der Region.
Und über das Leben in Berge-Dorf.

Die Berge-Dorfer Zeitung gibt es seit 150 Jahren.
Die Zeitung ist ein wichtiger Teil von Berge-Dorf.
Die Zeitung ist wichtig für die Menschen in der Region.
Die Zeitung will die Menschen in der Region gut informieren.

Ich gratuliere der Berge-Dorfer Zeitung zum 150. Geburts-Tag!
Ich wünsche der Berge-Dorfer Zeitung alles Gute für die Zukunft.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Der geschmückte Festsaal des Rathauses
Senatskanzlei
Leichte Sprache

Infos zum Matthiae Mahl

400 Gäste kommen ins Rathaus zum Matthiae Mahl. Es gibt für die Mitarbeiter vom Rathaus viel zu tun.

Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das Matthiae Mahl 2026

Das Matthiae-Mahl ist ein besonderes Fest-Essen. Das Fest-Essen ist im Rathaus. Das Fest gibt es jedes Jahr. Dieses Jahr waren Angela Merkel und António Costa die Ehren-Gäste.

Die Hamburger Sportgala mit Sportlerinnen und Sportlern, die auf der Bühne einen Preis erhalten, einem Mann, der am Rednerpult eine Rede hält und Publikum vor der Bühne.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher sagt: Sport ist wichtig für Hamburg

Am 17. Februar war die Hamburger Sport-Gala. Bei der Sport-Gala werden Sportler und Sportlerinnen aus Hamburg geehrt. Und Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten.

17. Februar 2026