Das sagt Bürgermeister Tschentscher zum Ergebnis vom Volks-Entscheid

13. Oktober 2025
Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Menschen in Hamburg konnten über den Klima-Schutz abstimmen.
Es gab einen Volks-Entscheid.
Der Volks-Entscheid ist jetzt vorbei.

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat im Rathaus darüber gesprochen.
Das hat er gesagt:

Eine Hand holt einen Wahlschein aus einem roten Briefumschlag
Inga Kramer

Liebe Bürger und Bürgerinnen von Hamburg,

in den letzten Wochen gab es einen Volks-Entscheid. 
Bei einem Volks-Entscheid können alle Bürger und Bürgerinnen über eine Sache abstimmen. 
Die Frage war: 
Soll die Stadt Hamburg ihre Ziele für den Klima-Schutz früher erreichen? 
Viele Bürger und Bürgerinnen haben mitgemacht. 
Jetzt gibt es ein Ergebnis. 
Der Volks-Entscheid hat geklappt.

Das ändert das Hamburgische Klimaschutz-Gesetz.

 

Das haben die Menschen entschieden

Pflanzen verbrauchen Co2
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Menschen haben gesagt: 
Hamburg soll schon ab dem Jahr 2040 klimaneutral sein. 
Das heißt:
Es darf nur so viel CO² entstehen:
Wie die Natur aufnehmen kann.
Vorher wollte Hamburg erst ab dem Jahr 2045 klimaneutral sein. 

Wie kann Hamburg das schaffen?
Dafür gibt es noch keine Pläne. 
Die Initiative hat auch keine Pläne gemacht. 
Die Initiative ist eine Gruppe von Menschen.
Die Gruppe von Menschen wollte den Volks-Entscheid.

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Wir vom Senat sagen: 
Klima-Neutralität bis 2040 ist nur möglich: 

  • wenn es dafür die richtigen Gesetze in Deutschland gibt 
  • wenn es für die Menschen gut ist 
  • wenn es nicht zu viel Geld kostet. 

Das sagen auch Fach-Leute und Wissenschaftler.

 

Der Senat muss sich an den Volks-Entscheid halten

Vier Menschen mit Stimmzettel an Wahlurne
Inga Kramer

Der Senat muss sich an den Volks-Entscheid halten. 
Das steht in der Verfassung. 

Die Menschen haben über den Hamburger Klima-Plan entschieden
Der Senat muss den Klima-Plan jetzt ändern. 
Dafür hat der Senat 2 Jahre Zeit.

Der Senat wird auch alle weiteren Schritte genau prüfen. 
Für den Senat ist wichtig: 
Klima-Schutz soll für die Bürger und Bürgerinnen in Hamburg bezahlbar sein. 

 

Wir müssen alle zusammen an den Zielen arbeiten

Verschiedene Menschen als Symbol für eine bunte Gesellschaft mit der Skyline einer Großstadt im Hintergrund
Inga Kramer

Ich bin der Bürgermeister von der Stadt. 
Ich muss mich um die Interessen von allen Menschen in Hamburg kümmern. 
Das ist meine Aufgabe. 

Die Menschen in Hamburg haben zusammen Ziele gewählt. 
Die Ziele sind für das Klima. 
Die Ziele sind gut für die Umwelt. 
Wir müssen alle zusammen an den Zielen arbeiten. 
Dann können wir die Ziele schaffen. 
Bitte helfen Sie alle mit.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein iMac mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm ist ein Dokument mit Titel "Newsletter" geöffnet.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Das ist der Newsletter in Leichter Sprache

Es gibt einen Newsletter in Leichter Sprache. In dem Newsletter stehen Neuigkeiten in Leichter Sprache. Den Newsletter bekommen Sie als E-Mail. Der Newsletter kostet nichts.

Eine Hand die den Daumen hoch hält mit der Hamburger Skyline im Hintergrund und einem Banner darüber mit der Aufschrift "Olympia in Hamburg".
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Das sagt der Bürgermeister zu Olympia

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten. Darüber hat er geredet: Die Stadt Hamburg will sich bewerben für die Olympischen und Paralympischen Spiele.

Zweijähriges Atelier-Stipendium

Die Stadt Hamburg bietet ein Stipendium für Künstler und Künstlerinnen an. Das Stipendium ist für Künstler und Künstlerinnen aus Hamburg. Das Stipendium ist für 2 Jahre. Es beginnt am 1. September 2026. Die Künstler und Künstlerinnen können in dieser Zeit in einem Atelier arbeiten. Ein...