Leichte Sprache

Bundes-Kanzler Merz besucht Hamburg

25. November 2025
Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Bundes-Kanzler hat Hamburg besucht. 
Der Bundes-Kanzler heißt: Friedrich Merz. 
Der Bundes-Kanzler ist der Chef von der Regierung in Deutschland. 

Der Besuch war am Dienstag im Rathaus von Hamburg. 
Das war der erste Besuch vom Bundes-Kanzler in Hamburg. 
Der Senat von Hamburg hat mit dem Bundes-Kanzler gesprochen. 
Der Senat ist die Regierung von Hamburg. 

 

Darum hat der Bundes-Kanzler Hamburg besucht

Deutschland-Karte
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Bundeskanzler Merz besucht alle 16 Bundes-Länder. 
Man nennt das auch so:
Er macht einen Antritts-Besuch.
Er ist erst seit diesem Jahr Bundes-Kanzler:
Deshalb will er die Bundes-Länder kennen lernen.

Am Dienstag war Bundes-Kanzler Merz in Hamburg. 
Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat den Bundes-Kanzler begrüßt.
Der Bundes-Kanzler war auch bei einem Treffen vom Senat dabei.

 

Darüber haben der Bürgermeister und der Bundes-Kanzler gesprochen

Ein Schlepper zieht ein Schiff
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Bei dem Treffen haben sie über verschiedene Themen gesprochen. 
Zum Beispiel:

  • den Hamburger Hafen 
  • den Klima-Schutz 
  • Hamburgs Bewerbung für die Olympischen Spiele
  • den Krieg in der Ukraine.
Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Der Bundes-Kanzler hat sich für die Einladung bedankt. 
Er hat gesagt: 
Das Gespräch war sehr gut. 
Hamburg ist ein sehr interessanter Ort. 

Der Hafen in Hamburg ist sehr wichtig für Deutschland. 
Deshalb wollen wir bei 2 Sachen helfen:

  • Die Elbbrücken sollen neu gebaut werden. 
  • Und die Auto-Bahn A26 Ost soll weiter gebaut werden.
 

Besuch bei Handwerks-Betrieben

Ein Mensch arbeitet an einem Schraubstock. Ein anderer schaut zu.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Bürgermeister Tschentscher und Bundeskanzler Merz haben im Rathaus gesprochen. 
Danach haben sie einen Hand-Werks-Hof besucht. 
Sie haben sich verschiedene Betriebe angeschaut. 
Und sie haben mit Mitarbeitern und Auszubildenden gesprochen. 

Dabei haben sie auch selbst mitgearbeitet. 
Sie haben in einer Bäckerei ein Brot gebacken. 
Und sie haben in einem Schlosser-Betrieb an einer Maschine gearbeitet.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Frau mit Olympia Fackel in der Hand
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg

Die Olympischen Spiele können vielleicht in Hamburg stattfinden. Die Olympischen Spiele sind große Sport-Wett-Kämpfe. Die Menschen von Hamburg entscheiden mit.

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Plan für die Bewerbung

Die Regierung von Hamburg möchte sich bewerben für Olympia. Die Menschen von Hamburg sind für die Bewerbung auch wichtig. Die Menschen haben gesagt: Das ist mir wichtig.

Frau im Rollstuhl reckt die Daumen nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg soll gut sein

Hamburg will: Olympia soll gut sein für alle Menschen in Hamburg. Hamburg will Olympia umwelt-freundlich machen. Und Olympia soll ein Fest für alle Menschen sein.