Sie lesen hier: Infos zur Politik in Hamburg.
Der Bürgermeister heißt: Doktor Peter Tschentscher. Er ist seit März 2018 der Bürgermeister von Hamburg. Die Hamburgische Bürgerschaft hat ihn gewählt.
Was ist der Senat und was sind seine Aufgaben? Wann und wo tagt der Senat? Wer arbeitet im Senat mit?
Welche Personen sind im Hamburger Senat? Hier finden Sie die Senatoren, den Bürgermeister und die 2. Bürgermeisterin und deren Aufgaben.
Alles über die Senatoren in Hamburg. Was macht ein Senator? Wie viele Senatoren gibt es im Hamburger Senat?
Alles über die Senats-Kanzlei: Welche Aufgaben hat die Senats-Kanzlei, Was arbeitet die Senatskanzlei? Welche Abteilungen hat die Senats-Kanzlei?
Dieser Text erklärt in leichter Sprache: Was ist die Landes-Vertretung von Hamburg in Berlin? Was macht die Landes-Vertretung von Hamburg?
Hamburg ist eine sehr große Stadt. Die Menschen von Hamburg dürfen mitbestimmen.
Europa besteht aus vielen Ländern. Es gibt eine Gruppe von Ländern: Die in Europa zusammen-arbeiten. Die Gruppe heißt: Europäische Union.
Kontakte mit anderen Ländern sind wichtig für Hamburg. In Brüssel gibt es ein Büro von der Stadt Hamburg. Und Hamburg hat 9 Partner-Städte.
Die Stadt Hamburg hat sich Ziele gesetzt für den Schutz vom Klima.
Die Stadt Hamburg bezahlt viele Dinge. Die Stadt Hamburg braucht dafür Geld. Die Stadt Hamburg bekommt das Geld von der Steuer.