Leichte Sprache

Politik

Sie lesen hier: Infos zur Politik in Hamburg.

Aktuelle Infos zur Politik in Hamburg

Mehrere lange festlich gedeckte Tafeln in einem großen Festsaal.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Das Matthiae Mahl 2026

Das Matthiae-Mahl ist ein besonderes Fest-Essen. Das Fest-Essen ist im Rathaus. Das Fest gibt es jedes Jahr. Dieses Jahr waren Angela Merkel und António Costa die Ehren-Gäste.

Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Neu-Jahrs-Empfang im Rathaus

Am 1. Januar sind viele Menschen aus Hamburg ins Rathaus gekommen. Die Menschen haben Bürgermeister Tschentscher ein frohes neues Jahr gewünscht. Und sie haben sich das Rathaus angeguckt.

01. Januar 2026
Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bundes-Kanzler Merz besucht Hamburg

Der Bundes-Kanzler war am Dienstag im Rathaus. Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat ihn begrüßt. Dann hat der ganze Senat von Hamburg mit dem Bundes-Kanzler gesprochen.

25. November 2025
Ein Polizist und eine Polizistin stehen nebeneinander
Inga Kramer
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher in Chicago

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher war in Chicago. Dort gab es ein Treffen von der Polizei Hamburg und der Polizei Chicago. Sie haben besprochen: Wir wollen zusammen arbeiten.

25. September 2025
Zwei Menschen geben sich die Hand, dahinter sieht man eine Weltkarte
Inga Kramer
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher besucht Montreal

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher ist nach Kanada gereist. Bei seinem Besuch in Montreal geht es um die Zusammenarbeit in der Luft-Fahrt und in der Kultur.

22. September 2025
Ein Flugzeug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher besucht Kanada und die USA

Der Bürgermeister von Hamburg reist nach Nordamerika. Zuerst geht es nach Québec. Hamburg und Québec arbeiten seit einem Jahr zusammen.

18. September 2025
Sportlerin hebt Pokal in die Luft, zwei weitere Sportlerinnen stehen auf dem Treppchen
Inga Kramer
Leichte Sprache

Hamburg will Gastgeber von den Olympischen Spielen sein

Hamburg und Schleswig-Holstein wollen Gastgeber von den Olympischen Spielen und den Paralympischen Spielen sein. Deshalb haben sie sich beworben.

Ein gemaltes Bild vom HSV-Wappen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Aufstiegs-Feier vom HSV

Die Frauen und Männer vom HSV sind in die 1. Fußball Bundes-Liga aufgestiegen. Deshalb hat Hamburgs Bürgermeister Tschentscher die Teams ins Rathaus eingeladen.

19. Mai 2025
Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

So war das Matthiae-Mahl 2025

Jedes Jahr gibt es ein Fest-Essen im Rathaus. Das Fest-Essen heißt: Matthiae-Mahl. Es kommen viele Gäste. Und es kommen zwei Ehren-Gäste. Sie halten eine Rede.

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Geschäfts-Bericht von der Stadt Hamburg für das Jahr 2023

Die Stadt Hamburg hat einen Bericht gemacht. Darin steht: So war das Geschäfts-Jahr 2023 von Hamburg. Hamburg ist wie eine Firma. Hamburg macht jedes Jahr einen Geschäfts-Bericht

Fünf Ein-Euro-Münzen. Fünf Euro insgesamt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Hamburg hat weniger Schulden

Hamburg hat viele Schulden zurückgezahlt. Deshalb muss Hamburg weniger Zinsen bezahlen. Und: Hamburg kann mehr Geld für die Zukunft ausgeben.