Deutschland ist eine Bundes-Republik.
Deutschland besteht aus 16 Ländern.
Hamburg ist eins von den Ländern.
Alle Länder haben eine Vertretung in Berlin.
Alle Länder zusammen sind Mitglieder im Bundes-Rat.
Ein Rat ist eine Gruppe:
In der Sachen beraten werden.
Der Bundes-Rat entscheidet mit
bei der Politik und bei den Gesetzen in Deutschland.
Der Bundes-Rat kümmern sich darum:
Die Politik von Deutschland ist gut für die 16 Länder.
Gut zu wissen
Die Länder von Deutschland werden oft
Bundes-Länder genannt.
Die Landes-Vertretung von Hamburg sorgt dafür:
Die Interessen von Hamburg werden nicht vergessen
bei der Politik in Deutschland.
Die Landes-Vertretung sorgt auch dafür:
- Hamburg hat gute Kontakte zu allen Ländern in der Welt.
- Die Menschen in anderen Ländern wissen viel über Hamburg.
- Die Firmen in Hamburg haben
gute Kontakte mit anderen Ländern.
Die Firmen in Hamburg machen zum Beispiel viele Geschäfte
mit China.
Die Landes-Vertretung macht darum viele Sachen:
- Es gibt Veranstaltungen.
Die Besucher erfahren dann Sachen über Hamburg. - Politiker aus anderen Ländern von Deutschland
besuchen die Landes-Vertretung. - Politiker aus anderen Ländern von der Welt
besuchen die Landes-Vertretung.
Über 500 Veranstaltungen finden jedes Jahr statt.
Frau Liv Assmann leitet die Landes-Vertretung.
Viele Menschen arbeiten in der Landes-Vertretung.
Alle Mitarbeiter der Landes-Vertretung
kümmern sich um die Interessen von Hamburg.