Leichte Sprache

Hamburg Messe

Logo Messe Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hamburg Messe

Eine Messe ist eine Veranstaltung:
Auf der Menschen und Unternehmen Sachen zeigen können.
Und Besucher von der Messe können die Sachen ansehen.
Zum Beispiel: Autos.
Oder Pferde.
Oder Schiffe.
Manchmal kann man auch Sachen ausprobieren auf einer Messe.

Die Messen brauchen große Hallen:
Damit man die Sachen gut ansehen kann.
Und damit viele Menschen zu der Ausstellen kommen können.

Man sagt zu dem Gebäude auch Messe.
Die Hamburg Messe ist ein großes Gebäude
mit vielen Hallen.

Und mit einem hohen Turm.

Zwei Windräder
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

In der Hamburg Messe finden viele Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel:

  • Die SMM
    Die SMM ist eine Ausstellung für Schiffe.
    So spricht man das es emm emm
  • Die WindEnergy Hamburg
    Die WindEnergy Hamburg ist eine Messe für Energie aus Wind.
    So spricht man das: wind äner dschi

Menschen aus vielen Ländern kommen zu den Messen und Veranstaltungen.
Sie können hier mehr Infos lesen über die Hamburg Messe
und die Veranstaltungen: 
https://www.hamburg-messe.de/

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Ein iMac mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm ist ein Dokument mit Titel "Newsletter" geöffnet.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Das ist der Newsletter in Leichter Sprache

Es gibt einen Newsletter in Leichter Sprache. In dem Newsletter stehen Neuigkeiten in Leichter Sprache. Den Newsletter bekommen Sie als E-Mail. Der Newsletter kostet nichts.

Eine Hand die den Daumen hoch hält mit der Hamburger Skyline im Hintergrund und einem Banner darüber mit der Aufschrift "Olympia in Hamburg".
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Das sagt der Bürgermeister zu Olympia

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten. Darüber hat er geredet: Die Stadt Hamburg will sich bewerben für die Olympischen und Paralympischen Spiele.

Zweijähriges Atelier-Stipendium

Die Stadt Hamburg bietet ein Stipendium für Künstler und Künstlerinnen an. Das Stipendium ist für Künstler und Künstlerinnen aus Hamburg. Das Stipendium ist für 2 Jahre. Es beginnt am 1. September 2026. Die Künstler und Künstlerinnen können in dieser Zeit in einem Atelier arbeiten. Ein...