Entstehungsgeschichte

 

 

Die Speicher-Stadt ist ein Stadt-Teil in Hamburg
In der Nähe von der Speicher-Stadt ist das Kontor-Haus-Viertel. 
Die Speicher-Stadt und das Kontor-Haus-Viertel sind wichtig für die Stadt Hamburg. 
Sie sind auch wichtig für die Geschichte vom Hafen in Hamburg. 
In der Speicher-Stadt und im Kontor-Haus-Viertel gibt es viele Lager-Häuser
Dort kann man Waren gut lagern. 
Und man kann die Waren gut organisieren.

Eine Ingenieurin und ein Ingenieur stehen vor der Baustelle eines halbfertigen Hauses und schauen auf einen Bauplan
Inga Kramer

 

Die Gebäude sind sehr gut geplant. 
Und die Gebäude sehen sehr schön aus. 
Deshalb sieht man: 
Der Hafen von Hamburg war früher sehr wichtig für den Außen-Handel. 
Der Außen-Handel ist der Handel mit anderen Ländern.

 

Die Häuser zeigen auch: 
So hat man in Europa im späten 19. Jahrhundert und im frühen 20. Jahrhundert gebaut
Und so wurde die Stadt moderner.

Die beiden Stadtteile zeigen: 
- So hat sich Hamburg als Hafen-Stadt entwickelt. 
- So hat sich die Wirtschaft in Hamburg entwickelt. 
- So wurde der Handel in Hamburg organisiert. 
- So wurde die Arbeit in Hamburg organisiert. 

Besonders wichtig ist das Chile-Haus
Das Chile-Haus ist ein Haus aus Backstein. 
Das Chile-Haus ist ein Beispiel für den Expressionismus. 
Der Expressionismus ist eine Kunst-Richtung. 
Das Chile-Haus steht für moderne Büros in der Zwischenkriegszeit. 
Die Zwischenkriegszeit war die Zeit zwischen dem 1. Welt-Krieg und dem 2. Welt-Krieg.

Links und rechts die Speicherblöcke der Speicherstadt vom dazwischen liegenden Kanal aus fotografiert
Speicherblöcke des Hamburger UNESCO-Welterbes "Speicherstadt" Mediaserver Hamburg - Christian Spahrbier

Die Speicher-Stadt

Die Speicher-Stadt ist ein besonderer Stadt-Teil in Hamburg. 
Die Speicher-Stadt wurde von 1885 bis 1927 gebaut. 
Franz Andreas Meyer hat den Bau von der Speicher-Stadt geleitet. 
Der Bau von der Speicher-Stadt wurde in 3 Abschnitten gemacht. 
Das heißt: 
Es wurde nicht alles auf einmal gebaut. 

Die Speicher-Stadt ist wie eine kleine Stadt in der Stadt. 
Die Speicher-Stadt hat 15 Lager-Häuser
Die Lager-Häuser sind 5 bis 7 Stockwerke hoch. 
Es gibt auch noch andere Häuser in der Speicher-Stadt. 
Fast alle Häuser sind aus Backstein gebaut
Die Häuser sind im neogotischen und neoromanischen Stil gebaut. 

Die Speicher-Stadt sieht alt aus. 
Aber die Speicher-Stadt war sehr modern für ihre Zeit. 
Zum Beispiel: 
- es gab Elektrizität 
- es gab hydraulische Winden. 

In der Speicher-Stadt gibt es gepflasterte Straßen und Brücken. 
Und es gibt Fleete.

Burchardplatz im Kontorhausviertel
Denkmalschutzamt / Bernd Paulowitz

Das Kontohausviertel

Das Kontor-Haus-Viertel ist ein Stadt-Teil. 
Der Stadt-Teil ist nördlich vom Zoll-Kanal. 
Der Stadt-Teil ist sehr ähnlich wie die Speicher-Stadt. 
Der Stadt-Teil wurde in den 1920er und 1930er Jahren gebaut. 
Die Häuser in dem Stadt-Teil sind sehr groß. 
Die Häuser haben Klinker-Fassaden. 
Das heißt: 
Die Häuser sind aus Backsteinen gebaut
Die Häuser haben flache Dächer. 
Und die Häuser haben Staffel-Geschosse. 
Das heißt: 
Die oberen Stockwerke von den Häusern sind kleiner als die unteren Stockwerke. 

Ein wichtiges Haus in dem Stadt-Teil ist das Chile-Haus
Das Chile-Haus wurde von 1922 bis 1924 gebaut. 
Fritz Höger hat das Haus gebaut. 
Das Haus hat 10 Stockwerke. 
Das Haus ist aus Stahl-Beton und Backsteinen gebaut. 
Die Backsteine sind dunkelrot bis violett. 

Weitere wichtige Häuser in dem Stadt-Teil sind: 
- der Meßberghof 
Der Meßberghof wurde von 1923 bis 1924 gebaut. 
Hans und Oskar Gerson haben das Haus gebaut. 

- der Sprinkenhof 
Der Sprinkenhof wurde von 1927 bis 1943 gebaut. 
Hans und Oskar Gerson und Fritz Höger haben das Haus gebaut. 

- der Mohlenhof 
Der Mohlenhof wurde 1928 gebaut. 
Rudolf Klophaus, August Schoch und Erich zu Putlitz haben das Haus gebaut.

 

 

Die Stadtteile passen gut zusammen. 
Die Stadtteile sind sehr alt. 
Man kann an den Stadtteilen sehen: 
So hat man früher Häuser gebaut. 
Die Stadtteile sind aus dem 19. Jahrhundert und dem 20. Jahrhundert. 
Man kann auch sehen: 
So hat man die Stadt früher organisiert. 

Die Stadtteile sind sehr groß. 
Es gibt viel Platz für die Arbeit mit Waren. 
Und es gibt viel Platz für den Handel. 

Die Stadtteile sind sehr schön. 
Man sieht: 
Der Hafen von Hamburg war früher sehr wichtig für den Handel.

Ein Bild eines Informationssymbols.
KI-generiert

 

Mehr Infos 
Die Speicher-Stadt in Hamburg 
Das Kontor-Haus-Viertel mit dem Chile-Haus

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Frau mit Olympia Fackel in der Hand
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg

Die Olympischen Spiele können vielleicht in Hamburg stattfinden. Die Olympischen Spiele sind große Sport-Wett-Kämpfe. Die Menschen von Hamburg entscheiden mit.

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Plan für die Bewerbung

Die Regierung von Hamburg möchte sich bewerben für Olympia. Die Menschen von Hamburg sind für die Bewerbung auch wichtig. Die Menschen haben gesagt: Das ist mir wichtig.

Frau im Rollstuhl reckt die Daumen nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg soll gut sein

Hamburg will: Olympia soll gut sein für alle Menschen in Hamburg. Hamburg will Olympia umwelt-freundlich machen. Und Olympia soll ein Fest für alle Menschen sein.