Leichte Sprache

Ehren-Bürger in Hamburg

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Senat von Hamburg kann Menschen
zu Ehren-Bürgern der Stadt Hamburg machen.

Man sagt auch:
Die Stadt Hamburg verleiht die Ehren-Bürgerschaft.

Die Ehren-Bürgerschaft ist die größte Anerkennung
der Stadt Hamburg.

Die erste Ehren-Bürgerschaft wurde
vor mehr als 200 Jahren verliehen.

Es gibt keine aufgeschriebenen Regeln für die Ehren-Bürger.

Ehren-Bürger wohnen normalerweise nicht Hamburg.

Die Menschen haben aber besondere Sachen gemacht
für Hamburg.

Der Senat darf die Ehren-Bürgerschaft verleihen.
Der Senat fragt aber die Bürgerschaft von Hamburg.

Bürgerschaft ist der Name vom Parlament der Stadt Hamburg.
Die Bürgerschaft gehört zur Regierung der Stadt Hamburg.
Die Menschen aus Hamburg wählen die Bürgerschaft.

Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Manchmal bekommen auch Menschen aus Hamburg
die Ehren-Bürgerschaft.
Diese Menschen haben dann Sachen gemacht:
Die für Hamburg wichtig waren.

Und die außerhalb von Hamburg wichtig waren.

Menschen aus Hamburg bekommen einen besonderen Preis:
Wenn die Menschen wichtige Sachen für Hamburg gemacht haben.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Menschen bekommen die Bürger-Meister Stolten Medaille.

Sie können hier eine Liste von allen Hamburger Ehren-Bürger ansehen.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Ein iMac mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm ist ein Dokument mit Titel "Newsletter" geöffnet.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Das ist der Newsletter in Leichter Sprache

Es gibt einen Newsletter in Leichter Sprache. In dem Newsletter stehen Neuigkeiten in Leichter Sprache. Den Newsletter bekommen Sie als E-Mail. Der Newsletter kostet nichts.

Eine Hand die den Daumen hoch hält mit der Hamburger Skyline im Hintergrund und einem Banner darüber mit der Aufschrift "Olympia in Hamburg".
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Das sagt der Bürgermeister zu Olympia

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten. Darüber hat er geredet: Die Stadt Hamburg will sich bewerben für die Olympischen und Paralympischen Spiele.

Zweijähriges Atelier-Stipendium

Die Stadt Hamburg bietet ein Stipendium für Künstler und Künstlerinnen an. Das Stipendium ist für Künstler und Künstlerinnen aus Hamburg. Das Stipendium ist für 2 Jahre. Es beginnt am 1. September 2026. Die Künstler und Künstlerinnen können in dieser Zeit in einem Atelier arbeiten. Ein...