Hamburger Literaturpreise

 

 

Die Hamburger Literatur-Preise werden in 8 Kategorien vergeben:

  1. Kategorie: Buch des Jahres Sie können sich nicht selbst bewerben. 
  2. Kategorie: Sach-Buch-Preis der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS Sie können sich nicht selbst bewerben.
  3. Kategorie: Roman
  4. Kategorie: Erzählung
  5. Kategorie: Lyrik, Drama, Experimentelles
  6. Kategorie: Kinder- und Jugend-Buch
  7. Kategorie: Comic
  8. Kategorie: Literarische Übersetzungen
 

 

Die Hamburger Literatur-Preise sind insgesamt 84.000 Euro wert. 
Die Preise von Kategorie 1 bis 7 sind jeweils 8.000 Euro wert.
Die Preise von Kategorie 8 sind jeweils 4.000 Euro wert.

 

 

Infos zum Bewerbungs-Verfahren

Zeiten Sie können sich für die Hamburger Literatur-Preise bewerben. Das geht vom 15. Mai bis zum 30. Juni.

 

 

Online-Bewerbung 

Sie müssen bestimmte Sachen bei der Bewerbung beachten. 
Zum Beispiel:

  • Ihre Bewerbung muss anonym sein. Das heißt: Man darf nicht sehen können: Von wem ist die Bewerbung?
  • Ihre Bewerbung muss in der richtigen Sprache sein.
  • Ihre Bewerbung darf nicht zu lang sein. Sie machen einen Fehler? Dann können Sie vielleicht nicht mehr mitmachen. 
  • Sie bewerben sich über den Online-Dienst von der Behörde für Kultur und Medien auf dieser Website: Online-Bewerbung
 Wer bekommt die Hamburger Literatur-Preise? 
Das entscheidet eine Jury.
Die Jury besteht aus 5 Personen.
Die Jury ist unabhängig.
Das heißt: Die Jury kann frei entscheiden.
Die Jury trifft sich nicht öffentlich.
 Das heißt: Niemand darf bei dem Treffen dabei sein.
Die Mehrheit entscheidet.

Zum Weiterlesen

Ein iMac mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm ist ein Dokument mit Titel "Newsletter" geöffnet.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Das ist der Newsletter in Leichter Sprache

Es gibt einen Newsletter in Leichter Sprache. In dem Newsletter stehen Neuigkeiten in Leichter Sprache. Den Newsletter bekommen Sie als E-Mail. Der Newsletter kostet nichts.

Eine Hand die den Daumen hoch hält mit der Hamburger Skyline im Hintergrund und einem Banner darüber mit der Aufschrift "Olympia in Hamburg".
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Das sagt der Bürgermeister zu Olympia

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten. Darüber hat er geredet: Die Stadt Hamburg will sich bewerben für die Olympischen und Paralympischen Spiele.

Zweijähriges Atelier-Stipendium

Die Stadt Hamburg bietet ein Stipendium für Künstler und Künstlerinnen an. Das Stipendium ist für Künstler und Künstlerinnen aus Hamburg. Das Stipendium ist für 2 Jahre. Es beginnt am 1. September 2026. Die Künstler und Künstlerinnen können in dieser Zeit in einem Atelier arbeiten. Ein...