Leichte Sprache

Rede von Bürgermeister Tschentscher zum Körber-Preis für die Europäische Wissen-Schaft 2023

08. September 2023
Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Im Rathaus von Hamburg war eine Preis-Verleihung.
Es wurde ein Preis vergeben.
Der Preis heißt so:
Körber-Preis für die Europäische Wissen-Schaft.
Der Körber-Preis wird jedes Jahr vergeben.
Der Preis ist für Wissen-Schaftler.
Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat auf der Preis-Verleihung eine Rede gehalten.
Das hat er gesagt:

Hamburg ist eine Stadt mit vielen Universitäten.
In Hamburg wird viel geforscht.
Die Wissen-Schaft ist für Hamburg wichtig.
Deshalb freuen wir uns:
Der Körber-Preis wird in Hamburg vergeben.

Ein Pokal mit einem Ehrenkranz
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Dieses Jahr bekommt eine Forscherin den Preis.
Sie heißt Cordelia Schmid.
Cordelia Schmid forscht zu Künstlicher Intelligenz.
Künstliche Intelligenz bedeutet:
Ein Computer kann denken.
Und er kann lernen.

Cordelia Schmid ist Informatikerin.
Das hat Cordelia Schmid geschafft:
Computer können sehen.
Und die Computer können verstehen:
Das passiert in Videos.

Cordelia Schmid arbeitet daran:
Computer sollen selbstständig lernen.
Zum Beispiel:

  • Roboter sollen sich in einer unbekannten Umgebung zurechtfinden.
  • Roboter sollen Menschen helfen können.
    Zum Beispiel in der Pflege.
Eine Frau schaut auf den Monitor eines Laptops
Inga Kramer

Über Künstliche Intelligenz haben lange Zeit nur Fach-Leute gesprochen.
Aber jetzt gibt es ein neues Programm.
Das Programm ist mit Künstlicher Intelligenz.
Das Programm kann Texte schreiben:
Zu jedem Thema.
Das Programm heißt:
Chat-GPT.
Das spricht man so:
Tschät Dschi Pi Ti.

Viele Menschen nutzen das Programm.
Zum Beispiel:

  • bei der Arbeit
  • bei Schul-Arbeiten

Das ist neu.
Das ist ein großer Fortschritt.
Mit Künstlicher Intelligenz kann man viel machen:

Ein großes Haus. Uber der Tür steht Krankenhaus.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
  • Die Bildung verbessern
  • Krankheiten behandeln.
  • Den Klima-Schutz verbessern.

Aber man kann die Künstliche Intelligenz auch falsch benutzen:

  • Man kann mit Künstlicher Intelligenz Lügen verbreiten.
  • Man kann mit Künstlicher Intelligenz Straf-Taten begehen.
Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Wir brauchen Gesetze für Künstliche Intelligenz.
Die Gesetze sollen sagen:
Das darf man mit Künstlicher Intelligenz machen.
Das darf man nicht machen.

Hamburg ist ein wichtiger Ort für Künstliche Intelligenz.
Viele Menschen forschen zu Künstlicher Intelligenz.

Cordelia Schmid bekommt den Körber-Preis der Wissen-Schaft für das Jahr 2023.

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 Cordelia Schmid bekommt auch ein Preis-Geld.
Das will sie damit machen:
Sie will Roboter entwickeln.
Die Roboter sollen in der Pflege helfen.
Und die Roboter sollen in den Kranken-Häusern helfen.
Ich wünsche Cordelia Schmid und Ihren Mit-Arbeitern weiterhin viel Erfolg.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Der geschmückte Festsaal des Rathauses
Senatskanzlei
Leichte Sprache

Infos zum Matthiae Mahl

400 Gäste kommen ins Rathaus zum Matthiae Mahl. Es gibt für die Mitarbeiter vom Rathaus viel zu tun.

Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das Matthiae Mahl 2026

Das Matthiae-Mahl ist ein besonderes Fest-Essen. Das Fest-Essen ist im Rathaus. Das Fest gibt es jedes Jahr. Dieses Jahr waren Angela Merkel und António Costa die Ehren-Gäste.

Die Hamburger Sportgala mit Sportlerinnen und Sportlern, die auf der Bühne einen Preis erhalten, einem Mann, der am Rednerpult eine Rede hält und Publikum vor der Bühne.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher sagt: Sport ist wichtig für Hamburg

Am 17. Februar war die Hamburger Sport-Gala. Bei der Sport-Gala werden Sportler und Sportlerinnen aus Hamburg geehrt. Und Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten.

17. Februar 2026