Leichte Sprache

Rede von Bürgermeister Tschentscher bei der Führungs-Akademie von der Bundes-Wehr

31. August 2023
Ein großes Gebäude mit Fahnen und Bäumen davor
Inga Kramer

Es gibt eine Führungs-Akademie von der Bundes-Wehr.
Eine Akademie ist so etwas wie eine Hoch-Schule.
Die Führungs-Akademie ist eine Hoch-Schule für wichtige Personen von der Bundes-Wehr.
Die Personen lernen an der Akademie.
Die Führungs-Akademie ist in Hamburg.

Der Chef von der Führungs-Akademie fängt eine neue Arbeit an.
Ein neuer Chef fängt an an der Führungs-Akademie.
Deshalb hat Hamburgs Bürgermeister Tschentscher die Führungs-Akademie besucht.
Er hat eine Rede gehalten.
Sie lesen hier:
Das hat er gesagt.

Drei Soldaten in Uniform
Inga Kramer

Sehr geehrter Herr General Breuer
Sehr geehrter Herr General-Major Kohl
Sehr geehrter Herr Flottillenadmiral Kuchler
Sehr geehrte Damen und Herren

Die Führungs-Akademie ist eine Schule für wichtige Personen von der Bundes-Wehr.
Die Personen bereiten sich an der Hoch-Schule auf wichtige Aufgaben vor.
Zum Beispiel:

  • Für die Arbeit in der Bundes-Wehr.
  • Für die Arbeit bei der EU.

Wir leben in einer schwierigen Zeit:
Der Krieg in Europa ist schon seit 2 Jahren.
Russland hat die Ukraine angegriffen.
Deshalb hat sich viel verändert.
Die Länder müssen jetzt anders planen.

Eine Gruppe von Soldatinnen und Soldaten in Uniform
Inga Kramer

Die Menschen reden wieder viel über die Bundes-Wehr.
Die Menschen denken:
Die Bundes-Wehr ist wichtig.
Die Menschen denken auch:
Europa ist nicht sicher.
Es kann Krieg geben in Europa.
Deshalb muss die Bundes-Wehr gut sein.
Die Menschen von der Bundes-Wehr müssen gut ausgebildet sein.
Die Führungs-Akademie macht das.

Sehr geehrter Herr General-Major Kohl,
die Stadt Hamburg und die Bundes-Wehr arbeiten oft zusammen.
Das ist gut.

Das Wappen der Stadt Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Ich danke Ihnen und Ihren Kollegen.
Und ich danke Ihren Soldaten.
Sie haben sehr gut mit dem Hamburger Senat zusammen gearbeitet.
Sie haben jetzt eine neue Arbeit im Streitkräfte-Amt der Bundes-Wehr.
Das ist toll.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.
Alles Gute!

Sehr geehrter Herr Flottillen-Admiral Kuchler,
Sie sind der neue Chef von der Führungs-Akademie der Bundes-Wehr.
Herzlich willkommen!

Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie kennen Hamburg schon.
Sie waren früher der Chef von unserem Paten-Schiff HAMBURG.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg als Chef der Führungs-Akademie.
Ich freue mich auf weitere Treffen mit Ihnen.

Vielen Dank!

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Der geschmückte Festsaal des Rathauses
Senatskanzlei
Leichte Sprache

Infos zum Matthiae Mahl

400 Gäste kommen ins Rathaus zum Matthiae Mahl. Es gibt für die Mitarbeiter vom Rathaus viel zu tun.

Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das Matthiae Mahl 2026

Das Matthiae-Mahl ist ein besonderes Fest-Essen. Das Fest-Essen ist im Rathaus. Das Fest gibt es jedes Jahr. Dieses Jahr waren Angela Merkel und António Costa die Ehren-Gäste.

Die Hamburger Sportgala mit Sportlerinnen und Sportlern, die auf der Bühne einen Preis erhalten, einem Mann, der am Rednerpult eine Rede hält und Publikum vor der Bühne.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher sagt: Sport ist wichtig für Hamburg

Am 17. Februar war die Hamburger Sport-Gala. Bei der Sport-Gala werden Sportler und Sportlerinnen aus Hamburg geehrt. Und Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten.

17. Februar 2026