Menschen aus vielen Ländern kommen nach Hamburg.
Menschen aus vielen Ländern leben in Hamburg.
Man sagt auch:
Hamburg ist das Tor zur Welt.
Was ist ein Konsulat?
Ein Konsulat ist ein Amt von einem anderen Land
in Deutschland.
Die Mitarbeiter vom Konsulat kümmern sich
um die Menschen aus ihrem Land.
Das Konsulat kümmert sich zum Beispiel um Pässe.
Ein Konsul leitet das Konsulat.
Der Konsul kann ein Mensch aus dem anderen Land sein.
Der Konsul wird von dem anderen Land bezahlt.
Man sagt auch Berufs-Konsul dazu.
Manchmal leiten Menschen das Konsulat ehren-amtlich.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Man sagt auch Honorar-Konsul dazu.
Das andere Land ernennt jemanden zum Honorar-Konsul.
Der Honorar-Konsul kann auch ein Mensch aus Deutschland sein:
Wenn der Mensch das andere Land sehr gut kennt.
Ein Mensch bekommt eine besondere Urkunde:
Wenn er Konsul wird.
Die Urkunde heißt Exequatur.
So spricht man das: ek se kwa tur
Die Urkunde bescheinigt:
Der Mensch darf das Konsulat leiten.
Konsulate in Hamburg
Konsulate gibt es seit vielen hundert Jahren in Hamburg.
Das Konsulat von Österreich war das erste Konsulat
in Hamburg.
Das war im Jahr 1570.
Die Lange Nacht der Konsulate
Es gibt einmal im Jahr die Lange Nacht der Konsulate.
Die Veranstaltung ist meistens im Mai.
Die Konsulate zeigen bei der Veranstaltung
besondere Sachen aus ihren Ländern.
Zum Beispiel:
- Kunst
- Musik
- Vorträge
Die Menschen aus Hamburg können so viel lernen
über die anderen Länder.
Die Liste der Konsulate
Es gibt eine Liste der Konsulate.
Sie können viele Infos über die Konsulate auf der Liste lesen.
Und über die Länder.
Sie können die Liste hier im Internet herunter-laden
Sie können mehr Infos über die Konsulate in Hamburg lesen.