Infos über das Stipendium | |
| Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS hilft der Behörde für Kultur und Medien. Deshalb kann die Behörde seit 2019/20 mehr Stipendien für Kunst geben. Die Stipendien sind für Künstler und Künstlerinnen in der Hansestadt. Die Künstler und Künstlerinnen müssen schon gute Kunst gemacht haben. Die Behörde für Kultur und Medien arbeitet mit der Stiftung zusammen. | |
| Jedes Jahr gibt es 7 Stipendien. Die Stipendien sind in Höhe von 10.000 Euro. | |
Infos zum Bewerbungs-Verfahren | |
Fristen | |
| Sie können sich vom 14. Juli bis zum 9. September 2026 bewerben. Wir sagen Ihnen das Ergebnis im November 2026. Sie bekommen dann eine E-Mail. | |
Zielgruppe | |
| Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS ist ein Verein. Der Verein hilft Künstlern und Künstlerinnen. Die Hilfe heißt: Kunst-Stipendium. Das ist Geld für die Kunst. Die Künstler und Künstlerinnen müssen in Hamburg leben. Und sie müssen gut arbeiten. Manche Künstler und Künstlerinnen arbeiten in Gruppen. Dann muss die Gruppe schon lange zusammen arbeiten. Und die Gruppe muss auch weiter zusammen arbeiten wollen. | |
Was ist das Ziel von der Förderung? | |
| Die Förderung soll offen sein. Das heißt: Die Künstler und Künstlerinnen sollen selbst wählen können: - wie sie arbeiten - was sie machen - wo sie arbeiten. So kann man die Künstler und Künstlerinnen am besten unterstützen. Sie können sich dann gut weiterentwickeln. Und sie können neue Sachen lernen. | |
Was ist das Ziel von der Förderung? | |
| Die Zeit Stiftung Bucerius gibt Künstlern und Künstlerinnen Stipendien. Das heißt: Die Künstler und Künstlerinnen bekommen Geld. Dann können sie sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren. Und sie können neue Ideen haben. Zum Beispiel: - Sie können neue Kunst machen. - Sie können neue Projekte machen. - Sie können neue Sachen lernen. - Sie können ins Ausland gehen. Die Künstler und Künstlerinnen können auch andere Sachen mit dem Geld machen. Zum Beispiel: - Sie können Ausstellungen machen. - Sie können Veranstaltungen machen. - Sie können Bücher schreiben. - Sie können Kurse geben. - Sie können im Internet arbeiten. Die Künstler und Künstlerinnen müssen kein Projekt fertig machen. | |
Vorraussetzungen | |
| Die Bewerber und Bewerberinnen - müssen eine Ausbildung in Kunst gemacht haben. Oder sie müssen mehrere Jahre in der Kunst gearbeitet haben. Sie müssen das mit Arbeits-Proben zeigen können. Und sie müssen zeigen können: So habe ich in der Kunst gearbeitet. - leben und arbeiten in Hamburg. Sie müssen das mit einer Meldebestätigung zeigen können. Bei Gruppen muss mindestens ein Gruppen-Mitglied in Hamburg leben. - sind nicht an einer Hochschule angemeldet - bekommen kein anderes Stipendium von der Behörde für Kultur und Medien. Die kurze Form ist: BKM. Sie dürfen sich aber für andere Hilfen von der BKM bewerben. Zum Beispiel: - Projekt-Förderung - Kunst im öffentlichen Raum. Das Stipendium ist eine Hilfe für Künstler und Künstlerinnen. Die Künstler und Künstlerinnen bekommen Geld. Damit können sie ihre Kunst machen. Dafür müssen sie bestimmte Sachen machen. Zum Beispiel: - Sie müssen gut in ihrer Kunst sein. - Sie müssen gute Pläne für ihre Kunst haben. | |
Wie viel Hilfe gibt man? | |
| 7 Stipendien mit jeweils 10.000 Euro | |
Wer bekommt die Fördermittel? | |
| Sie können sich online für ein Stipendium bewerben. Das heißt: Sie können im Internet einen Antrag machen. Mehr Infos finden Sie im Teil mit dem Namen: Bewerbungs-Verfahren. | |
Die Jury | |
| Eine Fachjury gibt das Geld. Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen. Die Jury hat 5 Mitglieder. Das sind: - ein Künstler oder eine Künstlerin - 3 Personen aus der Kunst-Vermittlung - eine Person von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS. | |
Das Ergebnis von der Jury-Sitzung | |
| Alle Künstler und Künstlerinnen bekommen im November 2026 eine E-Mail. In der E-Mail steht: Haben Sie die Förderung bekommen? Die Namen von den Künstlern und Künstlerinnen sagen wir dann allen. | |
Nachweis | |
| Sie haben ein Stipendium bekommen? Das heißt: Sie bekommen Geld für Ihre Kunst. Das Stipendium ist für ein Jahr. Nach dem Jahr müssen Sie einen Bericht schreiben. Der Bericht muss im März fertig sein. Im Bericht müssen Sie über Ihre Kunst schreiben. Und Sie müssen über Ihre Entwicklung schreiben. Sie müssen nicht schreiben: - wie viel Geld Sie bekommen haben - wofür Sie das Geld benutzt haben. Sie müssen auch einen Lebenslauf machen. In dem Lebenslauf muss es um Ihre Kunst gehen. Den Lebenslauf müssen Sie als PDF hochladen. | |
Wie bewirbt man sich? | |
| Sie wollen sich bewerben? Dann müssen Sie diese Sachen abgeben: - ein Formular für die Bewerbung Sie machen die Bewerbung online. Dann gibt es das Formular automatisch. - eine Liste von Ihrer Arbeit als Künstler oder Künstlerin Die Liste ist ein Teil von dem Formular für die Bewerbung. - eine kurze Beschreibung von Ihrem Plan als Künstler oder Künstlerin Sie wollen in der Zeit von dem Stipendium an dem Plan arbeiten? Dann schreiben Sie das in die Beschreibung. Die Beschreibung darf nur 2.500 Zeichen lang sein. Das heißt: Es gibt auch Leer-Zeichen und Absätze in der Beschreibung? Dann zählen wir die Leer-Zeichen und Absätze mit. Die Beschreibung ist ein Teil von dem Formular für die Bewerbung. Sie müssen auch eine längere Beschreibung machen. Und Sie müssen Bilder zu der längeren Beschreibung machen. Die längere Beschreibung und die Bilder müssen Sie als PDF hochladen. Das PDF darf nur 3 Seiten lang sein. Sie müssen auch ein Portfolio abgeben. Ein Portfolio ist eine Sammlung von Ihrer Arbeit als Künstler oder Künstlerin. Ein Katalog ist kein Portfolio! Das Portfolio darf nur 15 Seiten lang sein. Man muss sehen können: So haben Sie sich als Künstler oder Künstlerin entwickelt. Vielleicht haben Sie mit Medien gearbeitet. Zum Beispiel: - Video - Film - Performance - Sound. Dann muss es im Portfolio Bilder von der Arbeit geben. Und es muss eine kurze Erklärung zu der Arbeit geben. Außerdem muss es Links zu der Arbeit geben. | |
Online-Bewerbung | |
| Bitte benutzen Sie für die Bewerbung das Online-Verfahren. Bewerben Sie sich früh genug. Und denken Sie daran: Wir brauchen auch Zeit für die Bearbeitung von Ihrer Bewerbung. | |
Hier können Sie sich online bewerben. | |
| Sie wollen sich online bewerben? Dann müssen Sie vorher bestimmte Dokumente haben. Die Dokumente müssen im PDF-Format sein. Die Dokumente sind: - ein Text über Ihre Kunst - ein Text über Ihre Pläne - ein Portfolio. Sie müssen die Dokumente in der Bewerbung hochladen. | |
| Sie wollen sich online bewerben? Dann müssen Sie dafür den richtigen Online-Service benutzen. Das ist wichtig. Sie schicken Ihre Bewerbung mit einer E-Mail? Dann können wir Ihre Bewerbung nicht annehmen. | |
Bewerbung auf Papier | |
| Sie können keine analogen Anträge mehr schicken. Analoge Anträge sind Anträge auf Papier. | |
Rückfragen | |
| Sie haben noch Fragen? Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben. Oder Sie können uns anrufen. | |
| Sie können Frank Hänke ab dem 31. August erreichen. Sie können Frank Hänke von Montag bis Freitag erreichen. Sie können Frank Hänke von 8.00 Uhr morgens bis 11.00 Uhr morgens erreichen. Die E-Mail-Adresse ist: frank.haenke@bkm.hamburg.de Die Telefonnummer ist: 0 40 42 82 42 82 | |
| Anna Sabrina Schmid anna.schmid@bkm.hamburg.de Telefon: 0 40 42 82 42 80 | |
| Infos über die Stipendiatinnen und Stipendiaten Stipendiatinnen und Stipendiaten sind Menschen. Diese Menschen bekommen Geld für ein Projekt. Das Geld heißt dann Stipendium. Welche Projekte bekommen Geld? |
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.