Das Bismarck-Denkmal im Alten Elbpark in Hamburg erinnert an den ersten deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck (1815–1898). | |
|
| Diese Fragen werden beantwortet:Wer war Otto von Bismarck? |
Wer war Otto von Bismarck?Otto von Bismarck war ein Politiker.
Otto von Bismarck hat 3 Kriege geführt.
Durch die Kriege konnte Otto von Bismarck das Deutsche Kaiser-Reich gründen. | |
Warum hat Hamburg ein Bismarck-Denkmal?Das Bismarck-Denkmal ist das größte Denkmal in Hamburg. | |
Wer baute das Denkmal?Ein Komitee hat das Denkmal gemacht. | |
Wofür stand das Denkmal?Das Denkmal ist für den Gründer vom Deutschen Reich.
Auf dem Denkmal ist Bismarck zu sehen.
Das Denkmal zeigt: Bismarck hat den See-Handel beschützt. | |
Wann ist es passiert?Das Denkmal wurde in der Zeit von 1884 bis 1919 gebaut. | |
Wie haben die Menschen das Denkmal in der Zeit gesehen?Am Anfang fanden viele Menschen das Denkmal toll.
| |
Was passierte nach dem Zweiten Welt-Krieg?Nach 1945 hat man das Denkmal nicht abgerissen. | |
Wie ist man mit der kolonialen Dimension umgegangen?Bismarck und Hamburg haben eine koloniale Vergangenheit.
Es gibt viele Gruppen von Bürgern und Bürgerinnen. |
Leichte Sprache