Leichte Sprache

Neu-Jahrs-Empfang im Rathaus

01. Januar 2026
Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Am Donnerstag hat das Jahr 2026 begonnen.
Es gab einen Neu-Jahrs-Empfang im Rathaus.
Das ist eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist jedes Jahr.

Alle Menschen aus Hamburg konnten in das Rathaus kommen.
Die Menschen konnten Bürgermeister Tschentscher ein frohes neues Jahr wünschen.
Und sie konnten der Zweiten Bürgermeisterin Fegebank ein frohes neues Jahr wünschen.
Und die Menschen konnten sich das Rathaus angucken.

Ein Handschlag auf einem roten Kreis - Symbol für Zusammenarbeit
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Viele Menschen waren bei dem Empfang. 
Zum Beispiel: 

  • Mitglieder von Vereinen:
    Zum Beispiel vom Schützen-Verein 
  • Menschen in traditioneller Kleidung

    Auch Zitronen-Jette und Hummel waren da. 
    Zitronen-Jette und Hummel sind bekannte Personen aus Hamburg.
singender Chor
Inga Kramer

Die Menschen konnten dem Bürgermeister guten Tag sagen.
Und die Menschen konnten ein Foto mit dem Bürgermeister machen.

In der Eingangs-Halle vom Rathaus gab es Musik.
Das Orchester von der Polizei hat Musik gespielt.

Und der Chor von der Polizei hat gesungen.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher wünscht frohe Weihnachten

Hamburgs Bürgermeister hat ein Video gemacht. In dem Video wünscht er den Menschen in Hamburg frohe Weihnachten. Sie lesen hier: Das hat er gesagt.

24. Dezember 2025
Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bundes-Kanzler Merz besucht Hamburg

Der Bundes-Kanzler war am Dienstag im Rathaus. Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat ihn begrüßt. Dann hat der ganze Senat von Hamburg mit dem Bundes-Kanzler gesprochen.

25. November 2025
Die Vorderseite eines Hauses. im Vordergrund sind auf der Straße stehende Autos zu sehen. "Die Heilsarmee" steht auf einem großen Schild über dem Eingang.
Denkmalschutzamt Hamburg
Leichte Sprache

Die Heilsarmee in der Talstraße

Das Haus von der Heilsarmee wurde sehr lange benutzt. Deshalb musste man das Haus reparieren. Jetzt kann man sehen: Das Haus ist alt. Und das Haus ist modern.