Leichte Sprache

Peter Tschentscher bleibt Erster Bürgermeister

07. Mai 2025
Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Dr. Peter Tschentscher bleibt der Erste Bürgermeister von Hamburg.
Die Bürgerschaft hat ihn gewählt.
Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.
Die Politiker der Bürgerschaft sind aus verschiedenen Parteien.
Die Politiker wählen den Bürgermeister.
Dr. Peter Tschentscher ist von der SPD.
Er hat 71 Stimmen bekommen.

Dann wurde Bürgermeister Tschentscher vereidigt.
Das heißt:
Er musste versprechen:
Er macht seine Arbeit gut.
Er bleibt der Chef von der Regierung in Hamburg.

 

So war der Ablauf

Menschen in einem Parlament
Inga Kramer

Tschentscher wurde zum Bürgermeister gewählt.
Dann gab es eine Pause von der Parlaments-Sitzung.
In der Pause hat der Bürgermeister die Mitglieder vom Senat berufen.
Das heißt:
Er hat gesagt, wer Mitglied im Senat werden soll.
Alle Mitglieder vom Senat haben ein Dokument bekommen.
Das Dokument heißt: Berufungsurkunde.

Danach hat die Bürgerschaft die Mitglieder vom Senat gewählt.
Die Wahl war geheim.
Das heißt:
Niemand konnte sehen:
Wen wählt eine Person?

Nach der Wahl wurden die Stimmen gezählt.
Die zweite Bürgermeisterin und die Mitglieder vom Senat wurden gewählt.
Dann wurden sie vereidigt.

 

Das erste Treffen von dem Senat

 

Der neue Senat hat sich zum ersten Mal getroffen.
Dabei hat der Senat entschieden:

  • Wer wird Staats-Rätin oder Staats-Rat?
    Staats-Rätinnen und Staats-Räte unterstützen die Senatoren bei der Arbeit.
  • Wer macht welche Arbeit?
  • Wie sollen die Behörden neu organisiert werden?

Danach kam der Senat zurück in die Bürgerschaft.
Dann ging die Parlaments-Sitzung normal weiter.

 

Der Bürgermeister ernennt die Staats-Rätinnen und Staats-Räte

Ein Handschlag auf einem roten Kreis - Symbol für Zusammenarbeit
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Am späten Nachmittag hat der Erste Bürgermeister die Staats-Rätinnen und Staats-Räte ernannt.
Das heißt:
Er hat gesagt:
Diese Personen sind jetzt Staats-Rätinnen und Staats-Räte.
Die Personen haben ein Dokument bekommen.
Das Dokument heißt: Ernennungs-Urkunde.

Manche alten Staats-Rätinnen und Staats-Räte hören auf.
Sie wurden verabschiedet.

 

Deshalb gibt es einen neuen Senat

Eine Hand holt einen Wahlschein aus einem roten Briefumschlag
Inga Kramer

Die Bürger und Bürgerinnen haben am 2. März 2025 eine neue Regierung gewählt.
Dr. Peter Tschentscher ist seit 2018 der Erste Bürgermeister von Hamburg.

Die neue Regierung ist eine Koalition aus SPD und Bündnis 90/Die Grünen.
Das heißt:
Die Parteien arbeiten zusammen.
Sie wollen so weiter arbeiten wie in den letzten Jahren.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Neu-Jahrs-Empfang im Rathaus

Am 1. Januar sind viele Menschen aus Hamburg ins Rathaus gekommen. Die Menschen haben Bürgermeister Tschentscher ein frohes neues Jahr gewünscht. Und sie haben sich das Rathaus angeguckt.

01. Januar 2026
Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher wünscht frohe Weihnachten

Hamburgs Bürgermeister hat ein Video gemacht. In dem Video wünscht er den Menschen in Hamburg frohe Weihnachten. Sie lesen hier: Das hat er gesagt.

24. Dezember 2025
Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bundes-Kanzler Merz besucht Hamburg

Der Bundes-Kanzler war am Dienstag im Rathaus. Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat ihn begrüßt. Dann hat der ganze Senat von Hamburg mit dem Bundes-Kanzler gesprochen.

25. November 2025