Leichte Sprache

Der Bürgermeister

Portrait Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher
Senatskanzlei Hamburg / Jan Pries

Der Bürgermeister heißt: Doktor Peter Tschentscher.
Er ist seit März 2018 der Bürgermeister von Hamburg.
Die Hamburgische Bürgerschaft hat ihn gewählt.

Die Bürgerschaft hat eine eigene Internet-Seite. 
Dort finden Sie mehr Infos in Leichter Sprache:
Die Hamburgische Bürgerschaft

Der Bürgermeister leitet den Senat.
Der Senat ist die Regierung von Hamburg.
Der Bürgermeister bestimmt auch, 
wer die Mitglieder im Senat sind.
Ein Mitglied im Senat heißt: Senator oder Senatorin.
Es gibt 11 Senatoren in Hamburg:

  • 7 Frauen: Die Senatorinnen
  • 4 Männer: Die Senatoren
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Hamburg
Internet: www.LS.LHHH.de

Die Zeichnungen für Leichte Sprache sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Der Text ist geprüft von:
Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Campus Uhlenhorst

Zum Weiterlesen

Frau mit Olympia Fackel in der Hand
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg

Die Olympischen Spiele können vielleicht in Hamburg stattfinden. Die Olympischen Spiele sind große Sport-Wett-Kämpfe. Die Menschen von Hamburg entscheiden mit.

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Plan für die Bewerbung

Die Regierung von Hamburg möchte sich bewerben für Olympia. Die Menschen von Hamburg sind für die Bewerbung auch wichtig. Die Menschen haben gesagt: Das ist mir wichtig.

Frau im Rollstuhl reckt die Daumen nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg soll gut sein

Hamburg will: Olympia soll gut sein für alle Menschen in Hamburg. Hamburg will Olympia umwelt-freundlich machen. Und Olympia soll ein Fest für alle Menschen sein.