Hamburg ist ein Bundes-Land.
Jedes Bundes-Land hat eine Regierung.
Die Regierung in Hamburg heißt: Der Senat.
Im Senat arbeiten 11 Senatoren und der Bürgermeister.
Der Bürgermeister leitet den Senat.
Auf dem Foto sehen Sie den Sitzungs-Saal vom Senat.
Der Saal ist ein großer Raum im Hamburger Rathaus.
Die Mitglieder vom Senat treffen sich dort jeden Dienstag.
Sie besprechen viele Dinge.
Sie bestimmen, wie die Politik in Hamburg sein soll.
Zum Beispiel, was besonders wichtig für Hamburg ist.
Der Senat hat wichtige Aufgaben:
- Er vertritt die Interessen vom Bundes-Land Hamburg.
Zum Beispiel bei der Bundes-Regierung.
Das ist die Regierung von Deutschland. - Er leitet die Verwaltung in Hamburg.
Zur Verwaltung gehören alle Behörden in Hamburg.