Leichte Sprache

Hamburg will Gastgeber von den Olympischen Spielen sein

    • Sie lesen in Leichter Sprache
Das Hamburger Logo
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Hamburg will Gastgeber von den Olympischen Spielen und Paralympischen Spielen sein.
Schleswig-Holstein ist auch mit dabei.
Am 31. Mai 2025 hat Bürgermeister Tschentscher die Bewerbung abgegeben.

Er hat die Bewerbung an den Deutschen Olympischen Sport-Bund gegeben.
Die kurze Form ist: DOSB.
Der Minister-Präsident von Schleswig-Holstein war dabei.
Und Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank war dabei.

 

Das ist Hamburgs Konzept

 

Hamburg hat ein Bewerbungs-Konzept für die Olympischen Spiele.
Ein Konzept ist so etwas wie ein Plan.

Das Konzept heißt: HAMBURG+.

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Kurze Wege

Die Wege sollen kurz sein.
Das heißt: Die Sportler und Sportlerinnen sollen schnell von einem Ort zum anderen Ort kommen.
Und die Gäste sollen schnell von einem Ort zum anderen Ort kommen.

Vorhandene Sport-Stätten nutzen

Die Olympischen Spiele und die Paralympischen Spiele sollen gut in die Stadt passen.
Es gibt schon viele Sport-Stätten in Hamburg.
Die meisten Sport-Stätten sind nah beieinander.

 

Modernes Wohnhaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das Olympische Dorf

In Bahrenfeld baut Hamburg die Science City.
Science City bedeutet:
Wissenschafts-Stadt.
Dort soll es viele Universitäten und Forschungs-Einrichtungen geben.
Dort soll das Olympische Dorf sein.
So verbindet Hamburg Wissenschaft und Sport.

 

Neue Arena

Es soll eine neue Arena geben.
In der Arena sollen die Leichtathletik-Wettkämpfe stattfinden.
In der Arena ist Platz für 60.000 Menschen.

Schleswig-Holstein auf der Deutschlandkarte
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Hilfe von Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein hilft Hamburg bei der Bewerbung.
3 Sport-Arten sollen in Kiel stattfinden.
Die Sport-Arten sind: 

  • Segeln
  • Hand-Ball
  • Rugby. 
 

Die Bürgerinnen und Bürger können abstimmen

Die Stimmzettel einer Wahl werden ausgezählt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

In Hamburg gibt es wahrscheinlich im Mai 2026 ein Referendum.
Das heißt:
Die Bürger und Bürgerinnen können abstimmen.

Darüber können Sie abstimmen:

  • Die Olympischen Spiele sollen in Hamburg stattfinden
  • Die Olympischen Spiele sollen nicht in Hamburg stattfinden.
 

Bewerbungen von anderen Städten

Sport in Deutschland
Inga Kramer

 

 

 

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Auch andere Städte in Deutschland wollen Gastgeber für die Olympischen Spiele sein.
Die Städte sind: 

  • München 
  • Berlin
  • das Gebiet Rhein/Ruhr. 

Der DOSB prüft jetzt die Pläne von den Städten. 

Der DOSB will im Herbst 2026 sagen: 
Diese Stadt soll Gastgeber von den Olympischen Spielen sein.

Dann kann der DOSB den Plan von der Stadt an das Internationale Olympische Komitee schicken.
Die Kurzform ist: IOC.
Das IOC entscheidet dann über die Olympischen Spiele für die Jahre: 

  • 2036 
  • 2040 
  • 2044.
Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Der geschmückte Festsaal des Rathauses
Senatskanzlei
Leichte Sprache

Infos zum Matthiae Mahl

400 Gäste kommen ins Rathaus zum Matthiae Mahl. Es gibt für die Mitarbeiter vom Rathaus viel zu tun.

Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das Matthiae Mahl 2026

Das Matthiae-Mahl ist ein besonderes Fest-Essen. Das Fest-Essen ist im Rathaus. Das Fest gibt es jedes Jahr. Dieses Jahr waren Angela Merkel und António Costa die Ehren-Gäste.

Die Hamburger Sportgala mit Sportlerinnen und Sportlern, die auf der Bühne einen Preis erhalten, einem Mann, der am Rednerpult eine Rede hält und Publikum vor der Bühne.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher sagt: Sport ist wichtig für Hamburg

Am 17. Februar war die Hamburger Sport-Gala. Bei der Sport-Gala werden Sportler und Sportlerinnen aus Hamburg geehrt. Und Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten.

17. Februar 2026