Die Landes-Vertretung Hamburgs in Berlin | |
| Deutschland besteht aus 16 Teilen. Die Haupt-Stadt von Deutschland ist Berlin. Jedes Bundes-Land ist ein bisschen anders. |
Das Hanse-Office in Brüssel | |
| Das spricht man: Hanse offis Es gibt ein Büro in Brüssel von der Stadt Hamburg und vom Land Schleswig-Holstein. Das Büro sorgt dafür: Es gibt viele Büros in Brüssel von Städten und Ländern. |
Städte-Partnerschaften | |
| Hamburg hat einen großen und alten Hafen. Kontakte mit anderen Ländern sind wichtig für Hamburg. Freundschaft klappt besonders gut: Die Stadt Hamburg hat darum besonderen Kontakt zu 9 Städten. |
Die Partner-Städte von Hamburg | |
|
Die Städte haben oft schon sehr lange Kontakt. |
Das machen Partner-Städte | |
Die Städte arbeiten viel zusammen. Es gibt Vereine: Oder die Städte helfen einander: Solche Kontakte sind gut für den Frieden. Die Städte-Partnerschaften machen den Menschen Spaß. |
Leichte Sprache