Leichte Sprache

Infos zum Matthiae Mahl

 

Das Matthiae Mahl ist ein großes Fest-Essen.
400 Gäste kommen ins Rathaus.

Es gibt für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Rathaus viel zu tun.

Eine Gabel des Silberbestecks
Senatskanzlei

2 Personen putzen das Silber vom Senat. 
Zum Beispiel:

  • Silber-Besteck
  • Silber-Vasen
  • Kerzen-Ständer

Die Personen putzen eine Woche.

 

Diese Menschen arbeiten beim Matthiae Mahl

 
  • 15 Polizei-Schüler und Polizei-Schülerinnen helfen. 
    Sie tragen alte Uniformen.
  • 11 Putz-Kräfte machen alles sauber. 
  • 20 Köche und Köchinnen machen das Essen. 
  • 80 Kellner und Kellnerinnen bedienen die Gäste. 
  • 10 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Rathaus helfen bei der Vorbereitung. 
    Und sie helfen beim Essen.
 

Zahlen zum Fest-Saal

Der geschmückte Festsaal des Rathauses
Senatskanzlei

Der Große Fest-Saal im Rathaus ist: 

  • 47 Meter lang 
  • 18 Meter breit 
  • 15 Meter hoch. 

Die Tische sind zusammen 142 Meter lang. 

 

Die Tische sind geschmückt

Der geschmückte Tisch des Matthiae Mahls
Senatskanzlei

Es gibt 44 Kerzen-Ständer aus Silber mit 5 Armen. 
In den Kerzen-Ständern sind 220 Kerzen. 

Man benutzt: 

  • 3425 Gläser 
  • 3000 Teile aus Porzellan 
    Zum Beispiel Teller oder Tassen. 
  • 3400 Teile aus Silber-Besteck. 

Auf den Tischen sind Blumen und Früchte. 
Zum Beispiel: 

  • Narzissen 
  • Nelken 
  • Zitronen. 
Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Korb voller bunter Ostereier, der zwischen ein paar Blumen steht.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher wünscht frohe Ostern

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat ein Video gemacht. Er sagt: Ostern ist ein Fest der Hoffnung und Zuversicht.

Hamburger Kino-Preise

Die MOIN Film-Förderung ist eine Einrichtung. Die MOIN Film-Förderung ist für Hamburg und Schleswig-Holstein. Die MOIN Film-Förderung arbeitet mit einer Jury zusammen. Die Jury vergibt einmal im Jahr Preise an Kinos in Hamburg. Die Preise sind für besondere Kino-Programme aus dem...

Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes

Die Medaille gibt es seit dem Jahr 1926. Die Medaille ist ein Preis. Der Preis ist für Menschen, die ehrenamtlich arbeiten. Ehrenamtlich heißt: Die Menschen arbeiten freiwillig. Und sie bekommen kein Geld dafür. Die Medaille soll zeigen: Das ist toll! Und die Medaille soll...