Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Politik
Leichte Sprache

Der Lärm-Aktions-Plan von Hamburg

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


In Hamburg gibt es einen Lärm-Aktions-Plan.
Der Lärm-Aktions-Plan ist gegen Lärm.
Das heißt:
Die Stadt Hamburg will weniger Lärm machen.
Dafür gibt es einen Plan.
Der Plan wird immer wieder weiter gemacht.
 



Eine ältere Person fährt Auto
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Eltern mit Kindern und Hund spazieren durch die Natur
Inga Kramer

Das hat die Stadt Hamburg seit dem Jahr 2021 gemacht

Tempo 30
Seit dem Jahr 2021 gibt es in vielen Straßen in der Stadt mit Tempo 30 nachts.
Das heißt:
Man darf nur 30 km/h fahren.
Das ist eine Regel für die Nacht.
Das ist gut für die Ruhe in der Stadt.
Denn dann ist es leiser in der Nacht.
Und die Menschen können besser schlafen.

Ruhige Gebiete
Es gibt jetzt noch mehr ruhige Gebiete in der Stadt.
In den ruhigen Gebieten ist es leiser.
Die Menschen können sich dort erholen von dem Lärm.

Ein Flugzeug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Schutz gegen Flug-Lärm
Die Umwelt-Behörde hat Förder-Geld gegeben.
Für Schutz gegen Flug-Lärm.
Mit dem Geld wurden Schall-Schutz gebaut.
Damit die Menschen weniger Lärm hören von den Flugzeugen.

Das plant die Stadt Hamburg:
Es soll noch mehr Straßen geben mit Tempo 30 in der Nacht.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können den neuen Lärm-Aktions-Plan lesen.
Und Sie können schreiben:
Das soll besser werden.
Sie können den Plan hier lesen:
Lärm-Aktions-Plan
Der Plan ist in schwerer Sprache.
Sie können bis zum 29. September mit machen.
Die Stadt Hamburg will den Plan bis Ende 2024 fertig haben.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Sie können hier mehr Infos lesen zum Lärm-Schutz

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Lärm-Schutz im Alltag

Niemand wird gerne gestört. Lärm stört viele Menschen. Es gibt darum Regeln.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Lärm-Schutz

Niemand wird gerne gestört. Es gibt darum Regeln: Wie man mit Lärm und Krach umgeht.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Lärm-Schutz beim Sport

Sport ist gesund. Sport hilft Menschen: Damit sie sich wohl fühlen. Manchmal ist Sport auch sehr laut. Menschen können sich gestört fühlen davon.