Leichte Sprache

Das Matthiae Mahl 2026

Diese Infos finden Sie hier:

 

Das ist das Matthiae Mahl

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das Matthiae Mahl ist ein besonderes Fest-Essen. 
Das Fest-Essen ist im Rathaus von Hamburg.

Das Matthiae Mahl gibt es seit vielen hundert Jahren.
Das Matthiae Mahl ist das älteste Essen auf der Welt. 
Der Senat lädt 400 Menschen zu dem Fest-Essen ein. 

Die Menschen sind aus verschiedenen Bereichen. 
Zum Beispiel: 

  • Politik 
  • Wirtschaft 
  • Wissenschaft 
  • Kultur. 
Mehrere lange festlich gedeckte Tafeln in einem großen Festsaal.
KI-generiert (SUMM AI)

Das Fest-Essen ist im Großen Fest-Saal vom Rathaus.

Es gibt drei Reden beim Matthiae Mahl:

  • von einem ausländischen Ehren-Gast
  • von einem deutschen Ehren-Gast
  • vom Bürgermeister von Hamburg.
 

Das waren die Ehren-Gäste

 

Die Ehren-Gäste in diesem Jahr waren:

  • Dr. Angela Merkel
    Sie war Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
  • António Costa
    Er ist der Chef vom Europäischen Rat.
    Der Europäische Rat ist ein wichtiges Treffen.
    Dort treffen sich die Chefs von allen Ländern von der Europäischen Union.
    Die Europäische Union ist eine Gruppe aus 27 Ländern aus Europa.
    Die Länder arbeiten zusammen.
 

Darum ging es beim Matthiae Mahl 2026

Europa-Flagge
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Dieses Jahr war das Matthiae Mahl am 6. März.
Das ist ein Freitag.

Bei dem Matthiae Mahl geht es um ein bestimmtes Thema.
Das Thema in diesem Jahr war:
Die Souveränität von der Europäischen Union in der geopolitischen Zeiten-Wende.
Souveränität heißt hier:
Die Länder von der Europäischen Union sollen selbstständig sein.
Geopolitische Zeiten-Wende heißt:
Die Politik auf der Welt ändert sich.

 

Das hat Bürgermeister Tschentscher gesagt

 

Bürgermeister Tschentscher hat zuerst geredet.

Das hat er gesagt:

Das Wappen der Stadt Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Hanse war ein Städte-Bund.
Das heißt:
Viele Städte haben zusammen gearbeitet.
Hamburg war ein Teil vom Städte-Bund.

Die Hanse wollte mehr als nur Geld verdienen.
Die Hanse wollte:

  • es soll den Menschen gut gehen
  • alle sollen fair umgehen miteinander.
Ein Handschlag auf einem roten Kreis - Symbol für Zusammenarbeit
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Diese Werte sind auch wichtig für die Europäische Union.
Die Europäische Union nennt man auch so: EU.

Hamburg ist eine Welt-Stadt.
Das heißt:
Hamburg hat viele Kontakte in die ganze Welt.
Hamburg wünscht sich:
dass Europa stark ist.
Und Hamburg kümmert sich darum:
Alle Menschen in der EU sollen mitbestimmen können.

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die USA machen gerade hohe  Zölle.
Zölle sind Steuern für Waren aus anderen Ländern.
Die USA wollen damit ihre Wirtschaft schützen.

Das ist nicht gut.
Die Zölle sind schlecht für Firmen aus Hamburg.
Die Firmen aus Hamburg konnten weniger in die USA verkaufen.

Ein unterschriebener Vertrag
Vertrag_Verbraucherschutz Inga Kramer, www.ingakramer.de

Aber die Firmen aus Hamburg haben trotzdem mehr verkauft.
Sie haben mehr nach Asien verkauft.
Und sie haben mehr nach Afrika und Australien verkauft.
Und sie haben viel mehr in andere Länder in Europa verkauft.

Wir können neue Verträge mit anderen Ländern machen.
Dann können wir mit anderen Ländern handeln.
Wir können auch mit anderen Ländern als China und den USA arbeiten.

Zwei Menschen geben sich die Hand, dahinter sieht man eine Weltkarte
Inga Kramer

Es gibt schon gute Beispiele dafür:

  • Freihandels-Abkommen mit den Mercosur-Staaten
    Freihandels-Abkommen heißt:
    Länder machen Verträge miteinander.
    Dann können sie besser miteinander handeln.
    Mercosur-Staaten sind Länder in Südamerika.
  • Freihandels-Abkommen mit Indien
  • die Partnerschaft von Hamburg und Kanada.
 

Das hat António Costa gesagt

 

In seiner Rede hat António Costa gesagt:

Hamburg ist eine wichtige Stadt in Europa.
Die Geschichte von Hamburg ist wie die Geschichte von Europa.
Nach dem Zweiten Welt-Krieg war vieles kaputt in Hamburg.
Aber heute ist die Stadt wieder aufgebaut.
Heute ist die Stadt offen für alle Menschen aus der Welt.

Landkarte mit EU Ländern
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Alle Länder in Europa wollen Demokratie.
Das heißt:
Alle Menschen sollen mitbestimmen können.

Die Politik in der Welt ist gerade schwierig.
Die EU will sich an Regeln halten.
Die Regeln stehen im Völker-Recht.
Die Regeln sind wichtig:
Sonst gibt es Chaos und Gewalt.
Manche Länder halten sich nicht an das Völker-Recht.
Zum Beispiel Russland mit dem Krieg in der Ukraine.
Das darf nicht sein.

Europa-Flagge
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die EU ist ein Projekt für Frieden.
Aber Frieden ohne Verteidigung ist nicht möglich.

Russland hat die Ukraine angegriffen.
Dadurch hat sich Europa verändert.
Russland will mehr Macht haben.
Deshalb ist Europa nicht mehr sicher.
Die EU hilft der Ukraine im Krieg gegen Russland.
Denn:
Die Ukraine muss sicher sein.
Dann ist auch Europa sicher.

Ein unterschriebener Vertrag
Vertrag_Verbraucherschutz Inga Kramer, www.ingakramer.de

Der Handel in der EU ist sehr wichtig.
Die EU hat Handels-Abkommen mit vielen Ländern.
Handels-Abkommen sind Verträge.
In den Verträgen steht:
So soll der Handel zwischen den Ländern sein.

Die EU will mit anderen Ländern zusammen arbeiten.
Dann geht es den Menschen in der EU besser.
Und es geht den Menschen in den anderen Ländern besser.
 

 

Das Matthiae Mahl sollte ein Zeichen setzen

Landkarte mit EU Ländern
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das Matthiae Mahl 2026 sollte ein Zeichen setzen. 

Die Menschen sollen über Europa reden. 
Europa soll modern sein. 
Und Europa soll zusammenhalten. 

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Korb voller bunter Ostereier, der zwischen ein paar Blumen steht.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher wünscht frohe Ostern

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat ein Video gemacht. Er sagt: Ostern ist ein Fest der Hoffnung und Zuversicht.

Hamburger Kino-Preise

Die MOIN Film-Förderung ist eine Einrichtung. Die MOIN Film-Förderung ist für Hamburg und Schleswig-Holstein. Die MOIN Film-Förderung arbeitet mit einer Jury zusammen. Die Jury vergibt einmal im Jahr Preise an Kinos in Hamburg. Die Preise sind für besondere Kino-Programme aus dem...

Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes

Die Medaille gibt es seit dem Jahr 1926. Die Medaille ist ein Preis. Der Preis ist für Menschen, die ehrenamtlich arbeiten. Ehrenamtlich heißt: Die Menschen arbeiten freiwillig. Und sie bekommen kein Geld dafür. Die Medaille soll zeigen: Das ist toll! Und die Medaille soll...